Antimalariamittel 101
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
EIGENSCHAFTEN: ( Therapieempfehlungen 9.6.7.1)
− gute therapeutische Eigenschaften, jedoch zunehmende Resistenzen bei P. falciparum
− orale Gabe; in schweren Fällen i.m.
− Anreicherung in Leber, Auge, Niere, Milz
NEBENWIRKUNG:
− gastrointestinal (1-10 %): Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Appetitlosigkeit
− Haut (< 0,1%): Exantheme, Juckreiz, Photosensibilisierung, Verstärkung Psoriasis
− hämatologisch: Thrombopenie, Leukopenie (0,01-0,1 %), intravasale Hämolyse (v.a. bei
Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase Mangel)
− Neurotoxizität: (0,1-1 %): Kopfschmerz, Schwindel, Parästhesien; Krampfanfall (0,01-0,1%),
Verschlechterung Myasthenie
− Auge:
− Hornhauttrübung (1-10 %), meist reversibel, durch Chloroquin-Einlagerung
− Retinopathie (0,01-0,1 %) , zumeist irreversibel, mit Farbsehstörung (Rotsehen), Gesichts-
feldausfällen, Visusverlust
− ferner: RR-Abfall, T-Abflachung im EKG (0,1-1 %) Verschlechterung Porphyrie (0,01-0,1%)
INDIKATION:
− Mittel der Wahl in Prophylaxe und Therapie der Malaria tropica bei fehlender
Chloroquin-Resistenz
− Mittel der Wahl bei Malaria tertiana und quartana
− rheumatoide Arthritis (kaum noch verwendet)
− Basistherapie Lupus erythematodes
KONTRAINDIKATION:
− Retinopathie/Gesichtsfeldeinschränkung
− Hämatopoesestörung
− Glukose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (erhöhtes Hämolyserisiko)
− Myasthenia gravis (drohende Verschlechterung)
− Vorsicht bei: Epilepsie, Psoriasis, Porphyrie, schwerer Leber- u/o Niereninsuffizienz
INTERAKTION:
− hepatotoxische Stoffe (Alkohol, Rifampicin, Isoniazid, Paracetamol, MAO-Hemmer) => verstärkte
Hepatotoxizität
− Insulin, orale Antidiabetika => Blutzuckerschwankungen
− Probenecid, Pyrimethamin, Sulfonamide, Phenylbutazon => vermehrte Hautreaktion
− Glukokortikoide => vermehrt Myopathien, Kardiomyopathien
− Digoxin, Methotrexat => Hemmung der renalen Elimination => erhöhte Toxizität der angeführten
Substanzen
9.5.4 Chloroquin Resochin®
Chloroquin
Resochin®
(Tbl 155 mg)
(Amp 5 ml = 155 mg)
Resochin® junior
(Tbl 50 mg)
Weitere Präparate:
Chloroquin
Rheumatoide Athritis incl juveniler rheumatoider Arthritis, systemischer Lupus
erythematodes: Erw + Kdr: 2,5 mg/kg (wegen Reitinopathiegefahr nicht höher);
Therapieabbruch, wenn nach 6 Monaten keine Besserung; Erw: Dosisbegrenzung auf
160 g Chloroquinphosphat = 100 g Chloroquin (entspricht 155 mg/d über ≈ 2 Jahre)
Malariaprophylaxe: Erw + Kdr: 5 mg/kg am Abreisetag; 2. Gabe von 5 mg/kg am Tag
nach der Abreise, während der Reise in einwöchigen Abständen je 5 mg/kg, nach
Reiseende Prophylaxe noch für 4-6 Wochen fortführen
Malariatherapie (außer chloroquinresistenter Plasmodien): Erw + Kdr: 10 mg/kg,
nach 8 h nochmals 5 mg/kg, für die nächsten 2-3 d je 8 mg/kg => Gesamtdosis 25-30
mg/kg;
parenteral: schwere Malaria: 10 mg/kg (bevorzugt als Infusion über 4 h), dann 5
mg/kg (über 4 h) in 12-stündigen Abständen bis zu Gesamtdosis von 25-30 mg/kg
DosNI, DosLI: Dosisreduktion
Grav: kontraindiziert (außer Malariaprophylaxe und –therapie) Still: kontraindiziert