Antibiotika 59
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Quinupristin +
Dalfopristin
Synercid®
(Durchstechflasche
Quinupristin 150 mg +
Dalfopristin 350 mg)
CHARAKTERISTIKA:
Nosokomiale Pneumonie, Haut- und Weichteilinfektionen, Infektionen durch
Vancomycin-resistente Entercoccus faecium – wenn kein anderes Antibiotikum
wirksam ist:
Erw: 7,5 mg/kg alle 8 h, Therapiedauer 7-10 Tage, bei E. faecium vom Infektionsort
abhängig.
Beachte: nur gegen gram-positive Erreger wirksam => bei Mischinfektionen nur in
Kombination verabreichen.
Kinder: kontraindiziert (unzureichende Erfahrungen)
DosNI: unzureichende Erfahrungen
DosLI: ggfs. Dosisreduktion, bei schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert
DosAlt: keine Dosisanpassung notwendig
Grav: strenge Indikationsstellung Grav 5 Still: kontraindiziert Still 1
− zyklisches Lipopeptid (neue Antibiotika-Klasse): Bindung an Bakterienmembran, bildet dort Poren,
durch die Ionen austreten und führt zur Depolarisation der Zellmembran => bakterizid ausschließlich
gegen grampositive Bakterien (incl. Methicillin-resistente Staphylokokken (MRSA) und Vancomycin
resistente Enterokokken (VRE)), daher bei Mischinfektionen nur in Kombination
− häufige NW: Kopfschmerzen, gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
− typische NW: Myopathie (CK ↑, Muskelschmerzen, -schwäche), vereinzelt Rhabdomyolyse =>
CK-Kontrollen, Vorsicht bei Niereninsuffizienz u/o NSAID (erhöhte Plasmaspiegel), vermeide
andere Pharmaka mit erhöhtem Myopathierisiko (CSE-Hemmer, Fibrate, Ciclosporin)
− IND: komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen, infektiöse Endokarditis, mit und ohne Staphaureus
Bakteriämie
Daptomycin
Cubicin®
(Durchstechflasche
350 mg: 1 ml = 50 mg)
CHARAKTERISTIKA:
komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen durch grampositive Erreger:
4 mg/kg alle 24 h (Kurzinfusion über 30 min), Therapiedauer 7-14 d
Kinder, Jgdli < 18 J.: kontraindiziert (unzureichende Erfahrungen)
DosNI: bei Krea-Cl ≥ 30 ml/min keine Dosisanpassung notwendig, bei Krea-Cl < 30
ml/min: 4 mg/kg alle 48 h bei strenger Indikationsstellung
DosLI: bei leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz (Child A + B) keine Dosisanpassung
notwendig; bei schwerer Leberinsuffizienz (Child C) ggfs. Dosisreduktion
DosAlt: keine Dosisanpassung notwendig Grav/Still: kontraindiziert
− Glycylcyclin (neue Antibiotika-Klasse), ähnliche Struktur wie Tetracycline: bakteriostatisch durch
Bindung an 30S-Untereinheit der Ribosomen => wirksam gegen zahlreiche grampositive und
gramnegative Erreger incl. multi-resistenter Erreger wie Methicillin-resistente Staphylokokken
(MRSA) und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE); nicht wirksam gegen Pseudomonas
− NW ähneln Tetracyclinen
− Anw.: komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen, komplizierte intraabdominelle Infektionen
9.1.19 Daptomycin Cubicin®
9.1.20 Tigecyclin Tigacil®
Tigecyclin
Tigacil®
(Durchstechflasche 50
mg: 1 ml = 10 mg)
Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen, komplizierte intraabdominelle
Infektionen: initial 100 mg i.v., dann Erhaltdosis 50 mg alle 12 h (Gabe jeweils als
Kurzinfusion über 30-60 min)
Kinder, Jgdli < 18 J.: kontraindiziert (unzureichende Erfahrungen)
DosNI: keine Dosisanpassung notwendig
DosLI: bei leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz (Child A + B) keine Dosisanpassung
notwendig; bei schwerer Leberinsuffizienz (Child C) Erhaltdosis 25 mg alle 12 h
DosAlt: keine Dosisanpassung notwendig Grav/Still: kontraindiziert