
Antibiotika 31
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
WIRKSPEKTRUM INDIKATION
Enterobakterien: E. coli, Klebsiellen, Proteus,
Salmonellen, Shigellen, Haemophilus
− kalkulierte Chemotherapie bei nosokomialer
Pneumonie, Harnwegsinfektionen
Staphylokokken (MSSA, nicht MRSA),
Streptokokken A + B
− perioperative Prophylaxe
− Haemophilus-Infektionen (auch bei
Ampicillinresistenz)
− schwere Weichteilinfektionen
Tab. 9.19 (MSSA ≈ Methicillin sensible Staphylokokken, MRSA ≈ Methicillin-resistente Staphylokokken)
Gruppe 2: breiteres Spektrum (als Gruppe 1), erweitert v.a. auf gramnegative
Stäbchen. Indiziert bei mittelschweren, nicht lebensbedrohlichen Infektionen.
9.1.3.2.4 Cephalosporine Gruppe 3
p.o. Cefixim Cefixim
Cefpodoxim-Proxetil
Cefpodoxim
Ceftibuten außer Handel
i.v. 3a Cefotaxim Claforan®
Ceftriaxon Rocephin®
3b Ceftazidim Fortum®
Ceftazidim + Avibactam (2017) Zavicefta®
3c Ceftolozan + Tazobactam (2015) Zerbaxa®
CHARAKTERISTIKA:
− frühere Bezeichnung: 3. Generation, Breitspektrumcephalosporine.
− sehr breites Spektrum: sehr gut gramnegativ (aber nicht gegen ESBL), schwächer
gegen grampositive Erreger (gegen Staphylokokken teils unzureichend)
− Ceftriaxon mit der längsten HWZ (8-12 h) => Gabe 1x/d
− orale Präparate nicht gegen Pseudomonas, zudem schlechte Resorption =>
geringe Wirkspiegel; keine Empfehlung für Oralcephalosporine Gruppe 2 oder 3
− parenteral 3 a: gegen Streptokokken incl. Pneumokokken, nicht gegen Pseudomonas
− parenteral 3 b: wirksam gegen Pseudomonas, Ceftazidim aber klinisch unwirksam gegen
Streptokokken incl. Pneumokokken, unzureichend gegen Staphylokokken. In Kombi mit
Beta-Lactamase-Inhibitor Avibactam besser gegen Pseudomoaden, E. coli und Klebsiellen,
die ESBL, AmpC-Beta-Laktamasen und Carbapenemasen wie KPC produzieren.
gram
neg.
grampositiv
Cefuroxim
Cefuroxim
(Flasche 250 mg, 750
mg, 1500 mg)
Schwere Infektionen (Atemwege, Harnwege, HNO, Haut, Weichteile, Knochen,
Sepsis):
Erw: unkomplizierte Infektion mit sensiblen Erregern: 2-3 x 750 mg (1,5-2,25 mg/d),
schwere Infektion oder mäßig sensible Erreger: 2-4 x 1,5 g (3-6 g/d)
Kdr: 30-100 mg/kg/d (3 Einzelgaben), Max-Dosis 240 mg/kg/d
Früh- und Neugeborene: Intervalle auf 12 h verlängern
DosNI: Krea 3,5-15 mg/dl: 2 x 750 mg; bei Krea > 15 mg/dl: 375 mg alle 24 h
Grav: strenge Indikationsstellung Still: strenge Indikationsstellung
Cefuroxim-Axetil
Elobact®
(Tbl 250 mg, 500 mg)
(Trockensaft 5 ml =
125 mg)
Weitere Präparate:
Cefuroxim
Infektionen von Atemwegen, HNO, Haut, Weichteilen: 2 x 250-500 mg
Harnwegsinfekte: 2 x 250 mg, bei unkompliziertem Harnwegsinfekt der Frau 2 x 125
mg
Lyme-Borreliose im Frühstadium; akute, unkomplizierte Gonorrhoe: 2 x 500 mg
Kinder ab 3 Monate bis 5 Jahre: bei leichten Infektionen 20 mg/kg/d, bei schweren
Infektionen incl. Otitis media 30 mg/kg/d (2 Einzelgaben)
Kdr 5-12 J: 2 x 250 mg
DosNI: keine Dosisreduktion notwendig, wenn Max-Dosis von 1000 mg/d (Erw.) nicht
überschritten wird
Grav: strenge Indikationsstellung Still: strenge Indikationsstellung