Infektionen in der Ophthalmologie 226
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13.1.2 Antibiotika in der Ophthalmologie
CHARAKTERISTIKA:
− lokale Therapie: äußerlich, subkonjunktivale oder intravitreale Injektion oder
intraokuläre Depotimplantation
äußerlich bei Konjunktivitiden und Keratitiden: wichtig ist regelmäßige und
engmaschige Anwendung; Augensalben (Sehbehinderung) bleiben länger im
Auge als Augentropfen, Empfehlung: tagsüber Augentropfen, nachts
Augensalbe; die meisten Antibiotika können eine intakte Hornhaut (lipidhaltig)
nicht penetrieren, bei entzündeter Hornhaut eingeschränkt möglich; bei
gleichzeitiger Anwendung anderer AT/AS 15 min Mindestabstand
subkonjunktivale Injektion bei Keratitiden und Entzündungen der Vorderkammer:
hohe Konzentration im Kammerwasser
intravitreale Injektion (≈ Injektion in den Glaskörper) bei Endophthalmitis: etabliert
bei bakteriellen Infektionen und CMV (Cytomegalievirus)-Retinitis. Steriler
minimalinvasiver Eingriff im OP-Saal
− systemische Therapie: bei schweren bakteriellen Infektionen des äußeren Auges
(Gonoblennorrhoe, Hornhautulzerationen), bei intraokulären und orbitalen
Infektionen (wegen geringer Penetration in bradytrophe Gewebe wie Kornea,
Linse und Glaskörper sind hohe Konzentrationen der Penicilline notwendig;
bessere Penetration von Cephalosporinen, Rifampicin und Metronidazol)
− Augentropfen/Augensalbe:
Aminoglykoside (Gentamycin, Kanamycin, Neomycin, Tobramycin) wirksam
gegen Staphylo-kokken, Enterobacteriaceae, jedoch nicht gegen Chlamydien
und kaum gegen Pneumokokken
Gyrasehemmer (Ciprofloxacin, Ofloxacin) sehr breit wirksam incl. gegen
Chlamydien
Polymyxin B nur gegen Pseudomonas und andere gramnegative Stäbchen
allergische Reaktionen gegen Antibiotikum oder Konservierungsstoff möglich
Erkrankung / Erreger Therapie Anmerkungen
Blepharitis vorsichtige Lidpflege mit Baby Shampoo
und warmen Kompressen, künstliche
Augentropfen bei trockenem
Auge
− begünstigend:
Staphylokokken,
Seboorhoe, Rosazea,
trocke-nes Auge
Hordeolum
externum
Staphylokokken
spontane Entleerung
trockene Wärme (Rotlicht)
− Hordeolum ≈ Gerstenkorn:
Entzündung einer
Liddrüse
− externum: oberflächliche
Zeis´sche Drüsen
entzündet
internum
Staphylokokken
Oxacillin (p.o.)
trockene Wärme (Rotlicht)
− internum: tiefer gelegene
Mei-bom´sche Drüsen
entzündet, selten
spontane Entleerung
Tab. 13.1
13.2.1 Antimikrobielle Therapie in der Ophthalmologie
Augenlid