Infektionen in der Ophthalmologie 227
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Erkrankung / Erreger Therapie Anmerkungen
Beginn 1. Tag
lokale Irritation
auf AgNO3-
Prophylaxe
keine weiteren Maßnahmen − lokale Irritation auf
Silbernitrat ≈ AgNO3 ≈
Credé-Prophylaxe
(historische Gonokokkenprophylaxe),
heute durch
Erythromycin-Lösung
ersetzt
Kinder bis Erwachsene Neugeborene
Konjunktiven => Konjunktivitis
Beginn 2.-4.
Tag
Gonokokken
Ceftriaxon (25-50 mg/kg i.v.
einmalig)
− topische Therapie
unzureichend
− Neugeborenes auch
gegen Chlamydien
therapieren
− Therapie auch von Mutter
und Partner
Beginn 3.-10.
Tag
Chlamydia
trochomatis
Erythromycin (50 mg/kg/d p.o. in
4 Einzelgaben über 14 Tage)
alternativ: Azithromycin (20
mg/kg/d p.o. über 3 Tage)
− Therapie auch von Mutter
und Partner
Beginn 2.-16.
Tag
Herpes simplex
Typ 1+2
Aciclovir-Augensalbe oder
Trifluridin-Augensalbe
viral
v.a.
Adenoviren
Enteroviren
supportive Therapie − hoch kontagiös,
epidemische Verläufe
(„Keratokonjunktivitis
epidemica“)
− ggfs. künstliche
Augentropfen
Trachom
Chlamydia
trachomatis
1. Wahl Azithromycin (20
mg/kg p.o. einmalig)
alternativ: Doxycyclin (2 x 100
mg p.o. über 14 Tage)
− topische Therapie
unzureichend
− Einmaldosis Azithromycin
in ¾ effektiv, sonst
längere Gabe
Gonokokken
N. gonorrhoe
Ceftriaxon (125 mg i.v. oder i.m.
einmalig)
17.10
bakteriell
Staph. aureus
Pneumokokken
H. influenzae
Fluorchinolon-Tropfen
(Ciprofloxacin, Ofloxacin) oder
Aminoglykosid-Tropfen
(Gentamycin, Tobramycin) oder
Bacitracin-Polymyxin B
− oft selbst-limitierend, nur
bei schwerem Verlauf
lokal Antibiotika
− klinische Diagnose
− Def.: Infektion der Konjunktiven (Bindehaut)
− akute Konjunktivitis: abrupter, meist einseitiger Beginn mit Entzündung des 2. Auges
innerhalb einer Woche, Dauer < 3 Wochen
− chronische Konjunktivitis: Dauer > 3 Wochen
− häufigste Augeninfektion, meist durch Kontaktinfektion
− Diagnose: bei bakterieller Konjunktivitis klinische Diagnose, sonst Bindehautabstrich
− Klinik: rotes Auge, morgens verklebte Lider (eitriges Sekret bei bakterieller Genese,
wässrig-schleimig bei viraler Genese), Fremdkörpergefühl, Augenbrennen,
Lichtscheu, Lidschwellung
− Blepharospasmus (Lidkrampf) weist auf Hornhautbeteiligung (Keratokonjunktivitis) hin
− Neugeborenen-Konjunktivitis durch Infektion im Geburtskanal bei Infektion der Mutter