Antimalariamittel 104
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
− IND: Malarone®: Malariaprophylaxe und Therapie der akuten, unkomplizierten
Malaria (wenn Resistenzen gegenüber anderen Malariamitteln); Wellvone®:
Toxoplasmose (wenn Cotrimoxazol unverträglich)
− KI: Malariaprophylaxe bei GFR < 30; erwäge bei Übelkeit/Erbrechen alternat. Therapie
(schlechte Resorption)
− WW Atovaquon: Metoclopramid, Tetracyclin, Rifampicin, Rifabutin => verminderte
Atovaquon-Spiegel; Indinavir => reduzierte Indinavir-Spiegel; WW Proguanil: 9.5.9
CHARAKTERISTIKA: ( Therapieempfehlungen 9.6.7.1)
− fixe Kombination (1:6): beide Substanzen greifen in der Nahrungsvakuole der
Plasmodien an und führen zum Absterben
− nicht bei schwerer Malaria oder zur Prophylaxe geeignet
− NW: Übelkeit/Erbrechen/Appetitlosigkeit/abdom. Schmerzen (> 10 %), Diarrhoe (1-10
%), Kopfschmerzen/Schwindel (> 10 %), Parästhesie (1-10 %), Ataxie/Somnolenz (1-10 %),
Husten (1-10 %), Exanthem/Pruritus (1-10 %), Myalgie/Arthralgie (> 10 %),
Müdigkeit/Schlafstörungen (> 10 %), QT-Verlängerung (0,1-1 %) => keine
Kombination mit QT-verlängernden Pharmaka
− IND: akute, unkomplizierte Malaria (durch Plasmodium falciparum)
− KI: komplizierte Malaria; Kombination mit CYP2D6-Substraten (Flecainid, Metoprolol,
Imipramin, Amitryptilin, Clomipramin); QT-Verlängerung und deren Risikofaktoren
(Bradykardie, Elektrolytstörungen, schwere Herzinsuffizienz, HRST), QT-verlängerende
Pharmaka ( 18.6); Vorsicht bei: Kombination mit anderen Malariamitteln,
schwerer Nieren-/Leber- u/o Herzinsuffizienz
9.5.10 Artemether + Lumefantrin Riamet®
Artemether +
Lumefantrin
Riamet®
(Tbl Artemether 20 mg
+ Lumefantrin 120 mg)
Akute, unkomplizierte Malaria tropica:
Erw + Kdr ≥ 12 J und ≥ 35 kg: Therapiezyklus von 6 Dosen mit je 4 Tbl:
1. Dosis (4 Tbl) bei Diagnosestellung, 5 weiteren Dosen (je 4 Tbl) nach 8 h, 24 h,
36 h, 48 h und 60 h.
Kinder < 12 J bzw < 35 kg: kontraindiziert
DosNI, DosLI: bei schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz vorsichtige Anwendung,
EKG-Kontrolle und K+-Kontrolle
DosAlt: keine Dosisanpassung notwendig
Grav: strenge Indikationsstellung
Still: strenge Indikationsstellung (Stillen unterbrechen, noch für 1 Woche nach
Therapieende)
Atovaquon +
Proguanil
Malarone®
(Tbl Atovaquon 250
mg, Proguanil 100 mg)
Malarone® Junior
(Tbl Atovaquon 62,5
mg, Proguanil 25 mg)
Malaria – Prophylaxe: (1-2 Tage vor Einreise beginnen, während des Aufenthaltes
und noch 7 Tage nach Verlassen des Endemiegebietes): Erw: 1 Tbl/Tag; Kdr 11-20
kg 1 Tbl Malarone Junior, 21-30 kg 2 Tbl Malarone Junior, 31-40 kg: 3 Tbl Malarone
Junior
Akute, unkomplizierte Malaria – Therapie: Erw: 4 Tbl an 3 aufeinanderfolgenden
Tagen; Kdr 11-20 kg je 1 Tbl an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, 21-30 kg je 2 Tbl, 31-
40 kg je 3 Tbl, > 40 kg je 4 Tbl
DosNI: keine Dosisanpassung bei leichter und mittlerer Niereninsuffizienz notwendig,
bei Krea-Cl < 30 ml/min => kontraindiziert
DosLI: keine Dosisanpassung notwendig, bei schwerer Leberinsuffizienz keine Daten
DosAlt: keine Dosisanpassung notwendig
Grav, Still: strenge Indikationsstellung Grav 5, Still 2