Impfungen 305
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Impfungen bei Immunsuppression
(nach Jung/Rieg/Lehmann 2021)
Grundlagen:
− Strebe möglichst weitreichenden Schutz durch Impfungen an, da erhöhtes Risiko von
Infektionskrankheiten.
− Individuelle Entscheidung abhängig vom Schweregrad des Immundefektes.
− Totimpfstoffe der STIKO-Empfehlungen problemlos, meist Kontraindikation für
Lebendimpfstoffe.
Impfungen nach Splenektomie oder bei Asplenie/Hyposplenie:
Impfung gegen Grundimmunisierung Auffrischung
Pneumokokken
2-24 Mo: gemäß Impfkalender STIKO
1. Auffrischung: PPSV-23
Beachte sequentielle Impfung
≥ 3 J: PCV-13
Weitere Auffr.: PPSV-23 alle 6 J
Meningokokken-Serotypen
ACWY
2-11 Mo: MenC
≥ 1 J: MCV-ACWY
1. Auffrischung: MCV-ACWY
Weitere Auffr.: MCV-ACWY alle 5 J
Meningokokken-Serotyp B Men-B 1. Auffrischung: Men-B
Weitere Auffr.: erwäge Men-B alle 5 J
Haemophilus influenzae 2 Mo – 5 J: Impfkalender STIKO
≥ 6 J: 1x HiB-Konjugatimpfstoff
Influenza ≥ 2 J: jährliche Grippeschutzimpfung mit aktueller Antigen-Kombi
Autoimmunerkrankungen und chronisch-entzündliche Erkrankungen:
Grad Immunsuppression häufige Pharmakotherapie Lebendimpfungen
Hydroxychloroquin, Sulfasa keine oder geringe lazin, Mesalazin Keine Kontraindikation (KI)
Immunsuppression Apremilast, Dimethylfumarat, Glatiramer,
Interferon-β
Keine KI für MMR-, MMR-V, Varizellen
Impfung; individuell abwägen
− niedrigdosierte Steroide (Erw <10 mg/d Prednisolonäquivalent,
Kinder < 0,2 mg/kg/d) oder
Kurzzeittherapie < 2 Wo
− nicht-systemische Steroidtherapie
Keine KI für MMR-, MMR-V und
Varizellen-Impfungen
geringe
Immunsuppression,
niedrige Dosis
niedrigdosierte Basistherapeutika:
− Methotrexat ≤ 0,4 mg/kg/Woche o. ≤ 20mg/Wo.
− Ciclosporin ≤ 2,5 mg/kg/d
− Leflunomid ≤ 20 mg/d
− Mycophenolat-Mofetil: ≤ 2000 mg/d
− Tofacitinib: ≤ 5-10 mg/d
bei stabiler Krankheit keine KI
für MMR-, MMR-V und
Varizellen-Impfungen;
Kontraindikation für andere
Lebendimpfungen
starke
Immunsuppression
− hochdosierte Steroide (Grenzwerte s.o.),
Therapie ≥ 2 Wo. oder wiederholt sehr hohe
Dosen i.v. (z.B. 20 mg/kg/d)
− hochdosiert Basistherapeutika (Grenzwerte s.o.)
− Azathioprin
− Biologika: Infliximab, Alemtuzumab, Rituximab
− Kombi von Immunsuppressiva
generell keine Lebendimpfung