Infektionen in der HNO 236
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14.4.2 Otitis externa
Def. Otitis externa: Entzündung von Kutis und Subkutis des äußeren Gehörnganges,
ggfs unter Mitbeteiligung von Trommelfell und Ohrmuschel.
Subtypen:
− Akute Otitis externa diffusa ("swimmers ear" oder "Badeotitis")
− Otitis externa cirumscripta
− Chronische Otitis externa
− Otitis externa maligna (necroticans)
Allgemeines:
− Der äußere Gehörgang ist lateral knorpelig und medial knöchern. Der knorpelige
Anteil ist begrenzt von Bindegewebe bzw bindegewebigen Santorini-Spalten,
über die sich Infektionen in Ohrspeicheldrüse, Fossa infratemporalis und
Schädelbasis ausdehnen können.
− Otitis externa ist eine der häufigsten HNO-Erkrankungen: Lebenszeitprävalenz 10
% (meist Erwachsene, setener Kinder).
− Zu > 90 % bakteriell bedingt: am häufigsten Pseudomonas aeruginosa (bis 60
%), Staph aureus (bis 30 %), häufig polymikrobiell; Pilze selten (bis 10 % bei
akuter Otitis externa, häufiger bei chronischer Otitis externa; Aspergillus >
Candida).
− Symptome: starke Ohrenschmerzen (schmerzempfindliches Periost des
knöchernen Gehörgangs mitbeteiligt), verstärkt durch Druck auf den Tragus oder
Zug an der Ohrmuschel; ferner: Otorrhoe, Juckreiz, Rötung/Schwellung
Gehörgang (ggfs. Schalleitungsschwerhörigkeit).
Risikofaktoren:
− Anatomisch: Gehörgangsstenose, -exostosen, starke Gehörgangsbehaarung, Z.n.
Gehörgangs-OP
− Dematologisch: Ekzem, Psoriasis, Seborrhoe, Neurodermatitis
− Umgebung: hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Umgebungstemperatur
− Trauma: Manipulation/Kratzen, Cerumenentfernung, Fremdkörper incl Stöpsel, Hörgerät
− Systemisch: Diabetes mellitus, Immunsuppression
− Sonstige: Schwimmen/Wasser im Gehörgang, Seifen/Shampoo, purulente Otitis media,
Schwitzen, Fehlen o. Überproduktion von Cerumen, Radiatio, Chemotherapie
Unterscheide bei Otitis externa 4 Subtypen
− Bei akuter Otitis externa sind Analgesie, Reinigung des Gehörgangs sowie
lokale antiseptische und antibiotische Substanzen (± lokales Steroid zur
Reduktion von Schwellung und Sekretion) indiziert.
− Orales Antibiotikum bei Infektionsausbreitung über Gehörgang hinaus, schlecht
eingestelltem Diabetes mellitus oder bei Immunsuppression.
− Chronische Otitis externa üblicherweise unter dermatologischer Grunderkrankung,
die dann primär therapiert gehört.
− Otitis externa maligna (destruierende Gehörgangsentzündung mit Felsenbeinosteomyelitis)
ist potentiell lebensbedrohlich und erfordert rasche parenterale
Antibiose, bei unzureichendem Ansprechen operative Intervention.
KERNAUSSAGEN