Virusinfektionen 267
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
9.6.5.1 Virustatika ( 9.2)
Viren
Erkrankung
Antivirale Pharmaka
Adenovirus
Cytomegalievirus
(CMV)
Hepatitis B
Hepatitis C
Virus (HPV)
Herpes simplex
Virus (HSV)
Humanes Papilloma
Influenza A
Influenza B
JC Virus / PML
RSV
Varizella zoster
Virus (VZV)
Adefovir +
Entecavir ++
B
Hepatitis
Tenofovir ++ ±
Elbasvir ++
Interferon alfa, peg ++ +
Glecaprevir ++
Grazoprevir ++
Ledipasvir ++
Pibrentasvir ++
Ribavirin ± ∅ + ±
Sofosbuvir ++
Velpatasvir ++
Hepatitis C
Voxilaprevir ++
Amantadin ± ±
Oseltamivir ++ +
Influenza
Zanamivir ++ +
Aciclovir ∅ ++ +
Cidofovir + ++ + + +
Famciclovir ∅ ++ +
Foscarnet ++ + +
Ganciclovir ± ++ + +
Valaciclovir ∅ ++ ++
Diverse: Herpes,
CMV, VZV
Valganciclovir ± ++ + +
Imiquimod ++
Penciclovir ∅ + ∅
topisch
Podofilox ++
Tab. 9.88: Wirksamkeit ausgewählter Virustatika.
modifiziert aus „The Sanford Guide to Antimicrobial therapy 2018“
9.6.5.2 Synopsis antivirale Therapie
Virus/
Erkrankung
antivirale Therapie Besonderheiten
Adenovirus
− Atemwegsinfektionen
− hämorrhagische Zystitis
bei schwerer Erkrankung:
Cidofovir
− Klinik: Fieber, Leberenzyme ↑, Leukopenie, Thrombopenie,
Diarrhoe, Pneumonie, hämorrhagische Zystitis
− dran denken bei schwerer Pneumonie bei Kindern und
Jugendlichen und nach Transplantation
Coronarvirus
− SARS (Severe Acute
Respiratory Distress
Syndrome)
keine gesicherte
Empfehlung
− Ribavirin in Monotherapie unzureichend, in Kombination mit
Lopinavir/Ritonavir verminderte Viruslast
− (PEG-) Interferon-α effektiv im Tierversuch
− Stellenwert von Glukokortikoiden unklar
Enterovirus
− Meningitis
keine verfügbar − häufige Ursache einer aseptischen Meningitis
9.6.5 Viruserkrankungen (außer HIV)
++ = 1. Wahl o. Alternative
+ = effektiv, Zweitlinie
± = variabel
(eingeschränkt
effektiv)
∅ = keine Empfehlung (hohe Resistenzen
u/o schlechte Gewebegängigkeit u/o hohe Toxizität
u/o unzureichende Daten zur Wirksamkeit)
unzureichende Daten
für Empfehlung
(++/+/±/∅)