Antibiotika 6
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Grampositiv
Bakterien Mittel der Wahl, Alternative wichtigste Erkrankungen
Staphylococcus aureus
( 9.1.2.3)
β-Laktamase-positiv ≈ Penicillinresistent,
aber Methicillin-sensibel ≈
MSSA: Flucloxacillin, parenterales
Cephalosporin Gen. 1
Methicillin-resistenter Staph. aureus ≈
MRSA ( 9.1.2.3): Vancomycin,
Teicoplanin, Linezolid, Daptomycin
− Wundinfektionen
− Abszeße, Furunkel
− Pneumonie
− Osteomyelitis
− Endokarditis
− Fremdkörperinfektionen
Staph. epidermidis Methicillin-sensibel: wie Staph aureus
Methicillin-resistent: Vancomycin
(± Rifampicin)
− Endokarditis
− Fremdkörperinfektionen
Streptococc. pyogenes
≈ β-hämolysierende Streptokokken
≈ A-Streptokokken
Penicillin G, Clindamycin,
Cephalosporin, ggfs. Makrolid,
bei erhöhten Resistenzen gegen
Penicillin oder Clindamycin:
Penicillin G + Clindamycin
− Erysipel, Phlegmone
− Angina, Scharlach
− rheumatisches Fieber
− Sepsis
Stäbchen Stäbchen mit Endosporen Kokken
ohne Sporen
Streptoc. agalacticae
(≈ B-Streptokokken)
Penicillin G (+ Gentamycin)
Cephalosporine
− neonatale Sepsis, -Meningitis
− gynäkolog. Infektionen
Streptoc. pneumoniae
(≈ Pneumokokken)
Penicillin-empfindlich:
Penicillin G, Cephalosporin
Penicillin-Resistenz (MHK ≥ 2,0):
Vancomycin, Linezolid, Levofloxacin,
Ceftriaxon
− Lobärpneumonie
− Meningitis
− Otitis media
− Sepsis
vergrünende und nicht
hämolysierende Strept.
(Str. viridans, u.a.)
Penicillin G oder parenterales
Cephalosporin 3 a
bei Penicillin-Resistenz: Vancomycin
− Endokarditis lenta
− Organabszesse
Enterococcus faecalis
Entercoccus faecium
( 9.1.2.3)
Ampicillin (+ Ceftriaxon),
Vancomycin
− Endokarditis
− Harnwegsinfektionen
− Wundinfektionen
− Sepsis
Bacillus anthracis Ciprofloxacin + Meropenem +
(Linezolid o. Clindamycin),
später weiter oder zur Prophylaxe:
Ciprofloxacin oder Doxycyclin
− Milzbrand
Clostridium botulinum polyvalentes Antitoxin; kein
Antibiotikum, da Exotoxin-„Vergiftung“
− Botulismus (Neurotoxin hemmt
Acetylcholin-Freisetzung)
Clostridium difficile Metronidazol, Vancomycin p.o.
symptomatisch: Wasser- und
Elektrolytsubstitution
− Antibiotika-assoziierte
pseudomembranöse Enterokolitis
Clostridium tetani Hyperimmunglobulin (≈ passive
Immunisierung)
Penicillin G, Metronidazol
− Tetanus (neurotoxische und
hämolytische Exotoxine)
( 20.14)
Clostridium perfringens chirurgische Intervention
(+ hyperbare O2-Therapie)
Penicillin G (+ Clindamycin),
Doxycyclin, Carbapenem
− Gasbrand
Listeria monocytogenes Ampicillin (+ Gentamycin),
Cotrimoxazol
(beachte Cephalosporin-Resistenz)
− Neugeborenenlisteriose
− Meningitis
− Sepsis
Erysipelothrix
rhusiopathiae
Penicillin G, Cephalosporin (parent.
3), Fluorochinolon
− Rotlauf
Corynebacterium
diphtheriae
Diphtherie-Antitoxin +
(Penicillin G o. Erythromycin)
− Diphtherie (Exotoxin)
Propionibacterium acnes schwere entzündliche Akne:
Doxycyclin oder Minocyclin,
Bakteriämie: Penicillin, Ceftriaxon
− Akne
Mycobact. tuberculosis
Mycobacterium bovis
Antituberkulotika ( 9.3) − Tuberkulose
Mycobacterium leprae Dapson + Rifampicin (WHO) − Lepra
Fadenbildung
Stäbchen mit
Keulenform