Infektionen in der Ophthalmologie 229
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Erkrankung/Erreger Therapie Anmerkung
akuter Beginn
Staph. aureus +
epidermidis
P. aeruginosa
intravitreal Vancomycin +
Amikacin
protrahierter Beginn
Propionibacterium
acnes
Staph. epidermidis
+ aureus
intravitreal Vancomycin
penetrierendes
Trauma
Bacillus spp.
Staph. epidermidis
systemisch: Clindamycin
oder Vancomycin
+ intravitreal: Vanco-
mycin + Amikacin
hämatogen
Pneumokokken
Meningokokken
Staph. aureus
systemisch: Ceftriaxon (1 x
2 g i.v.) + Vancomycin (2 x 1 g
i.v.)
+ intravitreal: Vanco-
mycin + Amikacin
Tab. 13.4
Endophthalmitis / Vitritis
− Endophthalmitis:
Entzündung der
Augenhöhle
− Vitritis: Entzündung
Glaskörper
− Genese: post-op (v.a.
Katarakt-OP) oder Trauma,
selten häma-togen
− die bakterielle
Endophthalmitis ist ein
Notfall mit drohendem Sehverlust
innerhalb von 24 h
=> aggressive Therapie bei
schwerer Endophthalmitis
mit Vitrektomie
(Glaskörperentfernung) und
wiederholter intravitrealer
A tibi tik i j kti