Antibiotika 56
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
WIRKSPEKTRUM INDIKATION
Neisserien, Enterobacteriaceae,
Streptokokken, Staphylokokken
+ Trimethoprim − Harnwegsinfektionen, Bronchitiden, Typhus,
Paratyphus
Pneumocystis carinii + Trimethoprim − 1. Wahl bei Pneumocystis- jiroveci-Pneumonie
Toxoplasma gondii + Pyrimethamin − Toxoplasmose
Tab. 9.43
Wegen der häufigen Resistenzen werden Sulfonamide heute nur noch selten und dann als
Kombinationspartner angewandt.
KONTRAINDIKATION:
− Allergie gegen Sulfonamide und Salicylate
− Gravidität und Stillperiode, Früh- und Neugeborene
− schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom)
− gestörte Hämatopoese, Leukopenie
− schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz, akute Porphyrie
− Glukose-6-phosphat-Dehydrogenase Mangel
INTERAKTION:
− orale Antikoagulantien, orale Antidiabetika, Phenytoin, Methotrexat, Thiopental =>
Wirkungsverstärkung der angeführten Substanzen
− Indometacin, Phenylbutazon, Salicylate => Wirkungsverstärkung Sulfonamid
− Antazida, Anionenaustauscher, Eisen => verminderte Sulfonamidresorption
9.1.15 Diaminopyrimidine
Trimethoprim (Monopräparat Infectotrimet®) + Sulfamethoxazol = Cotrimoxazol
Pyrimethamin (Daraprim) + Sulfadiazin: bei Toxoplasmose
CHARAKTERISTIKA:
− Bedeutung als Kombinationspartner für Sulfonamide
− bakteriostatisch durch Hemmung der Folsäuresynthese (Hemmung der bakteriellen
Dihydrofolatreduktase)
− Wirkspektrum ähnlich dem der Sulfonamide
− NW: ähnlich Sulfonamide, weniger die Sulfonamid-typischen Hautreaktionen
− KI: schwere Niereninsuffizienz (GFR > 10 ml/min), gestörte Blutbildung, Früh-/ Neugeborene;
Vorsicht bei: Folsäuremangel, Leberinsuffizienz, leichter Niereninsuffizienz
− WW: orale Antikoagulantien, Ciclosporin A, Phenytoin => Wirkungsverstärkung der angeführten
Substanzen; orale Kontrazeptiva => verminderte Kontrazeption
9.1.16 Cotrimoxazol
Trimethoprim + Sulfamethoxazol (1:5) Bactrim® Eusaprim®
EIGENSCHAFTEN:
− synergistischer Effekt durch Kombination von Sulfamethoxazol (Sulfonamid) und Trimethoprim
(beide bakteriostatisch) => teils bakterizid, erweitertes Wirkspektrum, verzögert Resistenzen
− optimale Wirkungssteigerung im Mischungsverhältnis 1:5
NEBENWIRKUNG: siehe Sulfonamide
Kombinationspräparat mit breitem Spektrum und bevorzugter Anwendung bei
Harnwegsinfektionen. Mittel der Wahl bei Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PCP).