Antibiotika 58
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
9.1.17 Oxazolidinone
Freiname Handelsname Indikation / Besonderheiten
Linezolid Zyvoxid® − Ind: Pneumonien (ambulant erworben oder nosokomial) und
komplizierte Haut-/ Weichteilinfektionen
Tedizolid
(2015)
Sivextro® − Ind: komplizierte Haut-/ Weichteilinfektionen
− Enzyminduktion: CYP3A4, CYP2B6, CYP2C9, P-Glykoprotein
CHARAKTERISTIKA Linezolid:
− neue Gruppe Oxazolidinone: Bindung an bakterielle Ribosomen => Hemmung Proteinsynthese
− effektiv gegen grampositive Kokken, wie Steptokokken, Staphylokokken (incl. MRSA und MRSE)
und Enterokokken (incl. Vancomycin-resistenter Enterokokken)
− bakterizid gegen Streptokokken, bakteriostatisch gegen Staphylokokken und Enterokokken
− NW: gastrointestinal (1-10 %): Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Geschmackstörung (metallisch);
Kopfschmerzen (1-10 %), Transaminasen-/AP-Erhöhung (1-10 %), Blutbildveränderungen (1-10
%): Eosinophile ↑, Leukopenie, Thrombopenie, Anämie, vereinzelt (< 0,01 %) Myelosuppression
(Blutbildveränd. gehäuft bei Niereninsuffizienz und Therapiedauer > 28 d; Beachte: wöchentlich
großes Blutbild); Candidiasis: oral/vaginal (1-10%); vereinzelt optische Neuropathie mit
Sehverschlechterung (gehäuft bei Therapiedauer > 28 d, dann Sehkraft kontrollieren)
− IND: Pneumonien (ambulant erworben oder nosokomial) und komplizierte Haut-/
Weichteilinfektionen
− KI: Linezolid ist ein reversibler, nichtselektiver Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, daher keine
Kombination mit: MAO-A oder MAO-B-Hemmer (incl. in den letzten 2 Wo.), SSRI, tricyclische
Antidepressiva, Triptane, Sympathomimetika. Weitere KI: Kinder/Jugendliche < 18 J.; Vorsicht
bei: schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, gestörter Blutbildung, Epilepsie
− WW: Vasopressoren => übermässiger RR-Anstieg; tyraminhaltige Nahrungsmittel =>
Hypertension; Warfarin => verstärkte Antikoagulation
Linezolid
Zyvoxid®
(Infusionslösung 2
mg/ml)
(Tbl 600 mg)
(Suspension 100 mg/5
ml)
Pneumonie (ambulant erworben oder nosokomial), schwere Haut- und
Weichteilinfektionen: 2 x 600 mg p.o. oder i.v. über 10-14 d
Beachte: nur gegen gram-positive Erreger wirksam => bei Mischinfektionen nur in
Kombination verabreichen.
Kinder, Jgdli < 18 J: kontraindiziert (unzureichende Erfahrungen)
DosNI: keine Dosisanpassung notwendig, bei GFR < 30 ml/min strenge
Indikationsstellung
DosLI: keine Dosisanpassung notwendig
DosAlt: keine Dosisanpassung notwendig
Grav: strenge Indikationsstellung Grav 5 Still: kontraindiziert Still 1
9.1.18 Streptogramine
Quinupristin + Dalfopristin (30 : 70) Synercid®
CHARAKTERISTIKA:
− Streptogramine sind eine neue Gruppe von zyklischen Peptid-Antibiotika, die wie Makrolide und
Lincosamide die bakterielle Proteinsynthese hemmen (Bindung an bakterielle Ribosomen);
Überbegriff MLS-Gruppe (Makrolid-Lincosamid-Streptogramin)
− Quinupristin und Dalfopristin sind allein nur bakteriostatisch, wirken gemeinsam durch einen
starken Synergismus bakterizid v.a. gegen grampositive Kokken (u.a. Methicillin-resistenter
Staphylococcus aureus und Vancomycin-resistenter Enterococcus faecium)
Abhängig von Resistenzmechanismen kann die antibakterielle Wirkung von Synercid® abgeschwächt
sein (dann keine Bakterizidie); Wirkung gegen E. faecium, nicht hingegen gegen E.
faecalis, der 80-90 % der klinischen Enterokokken-Isolate ausmacht.
− parenterale Gabe; stark venenreizend => über ZVK
− Beachte: Synercid® ist ein absolutes Reserveantibiotikum und daher nur bei schweren Infektionen
mit Vancomycin-resistentem Enterococcus faecium, nosokomialer Pneumonie und komplizierten
Haut- und Weichteilinfektionen indiziert, wenn kein anderes Antibiotikum wirksam ist.