Antibiotika 49
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Lipoglykopeptide: Telavancin (2014) Vibativ®
− Lipoglykopeptide: Glykopeptide mit lipophilen Seitenketten („Vancomycin-Derivate“)
− bakterizid auf grampositive Bakterien wie Staph aureus (incl. MRSA)
− Ind: nosokomiale Pneumonie durch MRSA
− NW: QT-Verlängerung (CAVE: HRST), nephrotoxisch (kontraindiziert bei GFR < 30 ml/min)
i.v.: Infectofos® p.o.: Monuril®
i.v.: Breitspektrumantibiotikum der Reserve (z.B. bei Allergie gegenüber anderen Antibiotika)
oral: 1. Wahl bei unkomplizierter Zystitis bei Frauen 17.4
EIGENSCHAFTEN:
− bakterizid auf proliferierende Erreger durch Hemmung der Zellwandsynthese (durch
Blockade der Pyruvyltransferase)
− unveränderte renale Elimination (CAVE: Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz)
− parenterale oder orale Gabe
− gut gewebegängig, gut liquorgängig, plazentagängig
− keine Kreuzresistenzen oder –allergien (keine chemische Verwandtschaft mit anderen Antibiotika)
NEBENWIRKUNGEN:
− v.a. gastrointestinale Beschwerden: Übelkeit, Erbrechen; geleg.: Kopfschmerzen,
Exantheme, Transaminasen ↑, AP ↑; selten: allergische Reaktionen,
Blutbildveränderungen (Leukopenie, Thrombopenie, Anämie)
− Natriumbelastung, da Na+-Salz (14.5 mmol Na+/g Fosfomycin)
WIRKSPEKTRUM INDIKATION
Neisserien
Enterobakterien: E. coli, Salmonellen, Shigellen,
Serratia, Proteus mirabilis
Haemophilus
einige Anaerobier (nicht Bacteroides)
Staphylokokken (incl. penicillinasebildende)
einige Anaerobier
− i.v.-Reserveantibiotikum bei schweren
Infektionen mit sensiblen Erregern: Sepsis,
Meningitis, Osteomyelitis, Abszesse (häufig
in Kombination mit β-Laktamantibiotika)
− p.o.: 1. Wahl bei unkomplizierter Zystitis bei
prämenopausalen Frauen
Tab. 9.36
KONTRAINDIKATION:
− strenge Indikation in der Schwangerschaft
9.1.10 Fosfomycin
Fosfomycin
Infectofos®
(Inf-Flasche 2 g, 3 g, 5
g, 8g)
Monuril® (Granulat 1
Btl = 3 g)
i.v.: Infektionen durch empfindliche Erreger bei Allergie gegen andere
Antibiotika (Osteomyelitis, Meningitis, Abszesse, Sepsis):
Erw + Jugdli: bei empfindlichen Erregern 6-9 g/d, bei mäßig empfindlichen Erregern
10-15 g/d (2-3 Einzelgaben), Max-Dosis 20 g/d
Früh- und Neugeborene: 100 mg/kg/d (2 Einzelgaben)
Säuglinge bis 1 Jahr (bis 10 kg): 200-250 mg/kg/d (3 Einzelgaben)
Kdr 1-12 J (10-40 kg): 100-200 (-300) mg/kg/d (3 Einzelgaben)
p.o.: akute unkomplizierte Harnwegsinfekte bei Frauen (12-65 J.): bei > 50 kg
einmalig 3 g
DosNI: Dosisreduktion: bei Krea-Cl 10-50 ml/min 5 g i.v. alle 24 h
Grav: strenge Indikationsstellung Grav 4
gram-
negativ
gram
pos.