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Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe; STI (sexually transmitted infections)
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Synopsis zu Partner:innen-Mitbehandlung und Therapiekontrolle
Erkrankung
Abstinenz Partner:innenbenachrichtigung/
-untersuchung
Partner:innen-
Mitbehandlung
Kontrolle
Therapieerfolg
Syphilis
− 7 Tage bei
Frühsyphilis
− 21 Tage bei
Spätsyphilis
Ja:
− primäre Syphilis: Partner:
innen der letzten 3 Mo.
− sekund. Syphilis: Partner:
innen der letzten 12(-24) Mo
Ja:
− bei positivem Befund
− vorsorgliche Therapie, wenn
regelmässige serologische
Nachkontrolle nicht möglich
Ja: 3-4 Wochen nach
Therapiestart, dann im ersten
Jahr nach Therapie alle 3
Monate
Gonorrhoe bis mind. 1 Woche
nach Therapieende,
optimal bis zur Kontrolle
Therapieerfolg
Ja:
− Partner:innen der letzten
6 Monate
Ja
Ja: 4 Wochen nach
Therapieende: Kultur + NAAT
Chlamydien während der
gesamten
Therapiedauer
Ja:
− Partner:innen der letzten
6 Monate
Ja:
− bei positivem Befund
− falls Testung nicht möglich,
auch ohne Labornachweis
frühestens 8 Wochen nach
Therapieende
Trichomoniasis
1 Woche nach
Therapieende
plus symptomfrei
Ja:
− Partner:innen der letzten
4 Wochen
Ja:
− unabhängig von etwaigem
Testresultat
nur bei anhaltenden Symptomen
oder bei Rezidiven
M. genitalum
bis zur Kontrolle
Therapieerfolg
Ja:
− Partner:innen der letzten
6 Monate
Ja:
− bei positivem Befund
Ja: 4 Wochen nach
Therapieende:
Beachte:
− Bei jeder STI-Diagnose an weitere STI denken und diese ausschließen: z.B. (a) HIV (b)
Syphilis serologisch (c) Gonorrhoe, Chlamydien und M.genitalum per NAAT (ggfs.
Mulitiplex-PCR mit genotypischer Resistentbestimmung) (d) HPV klinisch.
− Dreifachinfektion mit Syphilis + Gonorrhoe + Chlamydien/Ureaplasmen/Mykoplasmen:
Azithromycin 1,5 g plus Ceftriaxon 1 g plus Benzathinpenicillin 2,4 Mio I.E.; wenn kein
Benzathinpenicillin verfügbar: Ceftriaxon 2g/d für 10-14 Tage (plus Azithromycin 1,5 g an
Tag 1)