Antibiotika 26
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
9.1.3.1.7 Kombination von Penicillinen mit
Beta-Laktamase-Inhibitoren
Amoxycillin + Clavulansäure Augmentan® (oral)
Ampicillin + Sulbactam Unacid® (i.v.)
Sultamicillin + Sulbactam Unacid® PD oral (oral)
Piperacillin + Tazobactam Tazobac® (i.v.)
Monosubstanz Sulbactam Combactam® (i.v.)
CHARAKTERISTIKA:
− Wirkmechanismus: Clavulansäure und Sulbactam werden von den β-Laktamasen
in Fragmente aufgespalten, die an β-Laktamasen kovalent binden und diese
inhibieren ("Suizidinhibitor").
− Clavulansäure besitzt selbst schwach antibakterielle Wirkung
− Sulbactam ist auch als Monopräparat zur Kombination mit β-Laktamaseninstabilen
Antibiotika verfügbar
− jedoch kann nur ein Teil der β-Laktamasen gehemmt werden
− Gefahr der Induktion von β-Laktamasebildung
− Kontraindikation: Schwangerschaft, Stillzeit und Neugeborene (Sulbactam bis 1.
Lebensjahr, Tazobactam bis 12. Lebensjahr kontraindiziert)
INDIKATION:
− Infektionen durch Bakterien, die durch β-Laktamasebildung gegen Penicilline
resistent geworden sind und deren β-Laktamasen durch Clavulansäure,
Sulbactam bzw. Tazobactam gehemmt werden
Beachte: β-Laktamaseinhibitoren hemmen einen Teil der β-Laktamasen irreversibel
und erweitern so das Wirkspektrum von Penicillinen bei einem Teil der durch β-
Laktamasen induzierten Resistenzen.
Amoxicillin +
Clavulansäure
Amoxicillin comp
(Tbl 875 mg/125 mg)
(Tabs 500 mg/125 mg)
(Saft 1 ml= 25 mg/6,25
mg oder 50 mg/12,5
mg)
Weitere Präparate:
Augmentan®,
Amoclav®,
Amoxicillin plus
p.o.
Erw + Kdr > 12 J: 3 x 625 mg oder 2 x 1000 mg, ggfs auf 3 x 1250 mg steigern
Kdr 2-12: 37,5 mg/kg/d (30 + 7,5) in 3 Einzelgaben, maximal 75 mg/kg/d (60+15)
Kdr < 2 J: 37,5 mg/kg/d (30 + 7,5) in 3 Einzelgaben, maximal 50 mg/kg/d (40+10)
DosNI: Dosisreduktion bei Krea-Cl < 30 ml/min (Bspl. Erwachsener)
GFR Serum-Krea Dosis Dosisintervall
30-10 ml/min 2,5-5,5 mg/dl 625 mg (500+125) 12 h
< 10 ml/min > 5,5 mg/dl 625 mg (100+125) 24 h
DosLI: kontraindiziert bei schwerer Leberinsuffizienz
DosAlt: keine Dosisreduktion notwendig
Grav: strenge Indikationsstellung Still: strenge Indikationsstellung