Antibiotika 45
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Infektionen Atemwege, HNO, Haut; Diphtherie, Scharlach, Trachom, Psittakose:
Erw + Jugdli > 14 J: 3-4 x 500 mg p.o. oder 2 g i.v. (3-4 Einzelgaben), ggfs. Dosisverdopplung,
Max-Dosis 4 g/d (4 Einzelgaben)
Kdr: 30-50 mg/kg/d p.o. (3-4 Einzelgaben) oder 30-50 mg/kg/d i.v. (3 Einzelgaben)
DosNI: Dosisreduktion bei Kreatinin > 2,0 mg/dl: Max-Dosis 2 g/d (p.o. oder i.v.)
Grav: strenge Indikationsstellung Still: strenge Indikationsstellung
Infektionen Atemwege, HNO, Haut:
Erw + Kdr > 40 kg: 300 mg/d (1-2 Einzelgaben, bei Kindern und Jugendlichen 2
Einzelgaben)
Kdr: 5-7,5 mg/kg/d (2 Einzelgaben)
DosNI: keine generelle Dosisreduktion
DosLI: bei schwerer Leberinsuffizienz Dosishalbierung
DosAlt: keine generelle Dosisreduktion
Grav: strenge Indikationsstellung Still: strenge Indikationsstellung
Ketolid: Telithromycin Ketek®
Erythromycin
Erythrocin®
(Tbl 500 mg)
(Granulat 1 Btl = 1000
mg)
(Trockensubstanz 0,5
g, 1 g)
Weitere Präparate:
Ery, Ery…, Erythromycin,
Paediathrocin®
Roxithromycin
Rulid®
(Tbl 150 mg, 300 mg)
Infectoroxit®
Kindertabletten
(Tbl 50 mg)
Weitere Präparate:
Roxi, Roxi…,
Roxithromycin
CHARAKTERISTIKA:
− Ketolid-Antibiotikum: säurestabiler Erythromycin-Abkömmling mit verminderten Resistenzen
− CYP 3A4-Inhibitor (wie Makrolide), verlängert QT-Intervall (wie einige Makrolide)
− Wirkspektrum: typische und atypische Erreger von Atemwegsinfektionen
− NW: Diarrhoe (sehr häufig); Übelkeit, Erbrechen (häufig), ZNS: Kopfschmerzen,
Benommenheit (häufig), Sehstörungen (geleg.), hepatotoxisch: Transaminasen ↑, AP↑
(häufig), Hepatitis (geleg.), cholest. Ikterus (selten), vereinzelt bis hin zum Leberversagen), QTVerlängerung;
ferner: Exanthem, Pruritus (geleg.), Candidose (oral, vaginal)
− IND: ambulante Pneumonie; wenn Beta-Laktam-Antibiotika und Makrolide
ungeeignet: infektexazerbierte COPD, Sinusitis, ab 12 J.: Tonsillitis, Pharyngitis
− KI: Allergie gegen Makrolide, Myasthenia gravis (Gefahr der akuten Exazerbation), QTVerlängerung,
Schwangerschaft/Stillzeit; Vorsicht bei QT-verlängernden Pharmaka oder
Risikofaktoren für QT-Verlängerung (Bradykardie, Elektrolytstörungen, HRST, Herzinsuffizienz);
Vorsicht bei Leber-/Niereninsuffizienz und bei CYP3A4-Substraten, -Induktoren oder -Inhibitoren;
kontraindiziert ist Komb. mit Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin, Terfenadin
− WW: ähnlich Makrolide
Telithromycin
Ketek®
(Tbl 400 mg)
Ab 12 J: Tonsillitis, Pharyngitis (durch betahämolysierende A-Streptokokken, wenn
Betalaktam-Antibiotika ungeeignet): 800 mg/d (Einmalgabe)
Ab 18 J: akute Exazerbation einer COPD, ambulant erworbene Pneumonie,
akute Sinusitis: 800 mg/d (Einmalgabe)
DosNI: bei Krea-Clearance < 30 ml/min => Dosishalbierung
DosLI: keine Dosisreduktion notwendig
DosAlt: keine Dosisreduktion notwendig
Grav: kontraindiziert Grav 5 Still: kontraindiziert Still 1
9.1.8 Lincosamine
Clindamycin Sobelin®
Clindamycin wird als Reserveantibiotikum bei Infektionen mit therapieresistenten
Staphylokokken und Anaerobiern eingesetzt.