202
Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe; STI (sexually transmitted infections)
-Guide 2022 Infektio-Guide 2022 Infektio-Guide 2022 Infektio-Guide 2022 Infektio-Guide 2022 Infektio-Guide 2022 Infektio
Erkrankung
Subgruppe Standardtherapie
Alternative Diagnose/
Erreger
Anmerkung
Erwachsene
Lokale Therapie:
− Metronidazol 1 g
intravaginal an 2
Folgetagen
− Metronidazol
Vaginalcreme 5 %
1x2 g über 7 d
Systemische Th.
− Metronidazol 2 x
500 mg p.o. für 7d
− Clindamycin 2 x
300 mg p.o. für 7d
Lokale Therapie
− Clindamycin
Vaginalcreme 2 % 1x5g
für 7 d
− Ggfs. Milchsäure (Ovula,
Vaginal-Tbl) nach
Therapie als Prophylaxe
Systemisch:
− ggfs. Probiotika als Prophylaxe
nach Therapie
Klinisch-mikrobiologisch (3
von 4 Merkmalen)
− Homogener nicht
entzündlicher Ausfluss
− Vaginalsekret: pH > 4,4
− Fischgeruch des
Ausflusses vor oder
nach 10% KOH
− Vaginalabstrich: clue
cells (Gram- oder
Methylenblau-Färbung)
Bakterielle
Vaginose
Schwangerschaft,
Stillzeit
− Metronidazol 2 x 500 mg p.o. (in Stillzeit
kontraindiziert)
− Clindamycin Vaginalcreme 2 % 1x5g
Candida
Vulvovaginale
Candidose,
Balanitis
Partnermitbehandlung
nicht
empfohlen
Erwachsene
Lokale Therapie
Clotrimazol 200 mg
Vaginal-Tbl 1x abends für 3
d oder 500 mg einmalig
oder 100 mg für 6 d
Nystatin 1-2 Vaginal-Tbl
1x abends für 3 d
Ciclopiroxolamin
Vaginalcreme 1x5g per
Applikator für 6d
systemisch:
− Fluconazol 150 mg p.o. 1x
− Itraconazol 2x200 mg po 1x
− ggfs. Probiotika als Prophylaxe
nach Therapie
bei C. krusei:
− Clotrimazol lokal 2x/d 7d
− Posaconazol 1.d 200 mg, 2.-
14.d 100 mg (insg 14d)
− Voriconazol 1.d 400 mg, 2.-
3.d 200 mg (insg 3d)
− Klinisch-mikroskopischer
Nachweis von
Hefen (Abstrich von
Vulva/Vagina, Penis,
anal)
− bei C. glabrata (symptomatisch):
Posaconazol u.
Voriconazol oft unwirksam,
erwäge im Einzelfall
Micafungin (off-label,
Kosten ↑)
Candida
albicans
chron. rezidv.
Vulvovaginitis
Erwachsene
− Dauertherapie mit Fluconazol 150 mg p.o./
Woche über 6 Monate
− schließe Prädisposition
aus (z.B. Diabetes mellitus,
Steroidtherapie,
HIV)
Trichophyton
mentagrophytes
Erwachsene
genital,
perianal
− Terbinafin 250 mg po
1x/d für 4-7 Wochen
− Itraconazol 200 mg 2-
3x/d für 4-7 Wochen
− Fluconazol 200 mg 2x/d für
4-7 Wochen (abhängig von
Klinik)
− Kultur u/o PCR
(möglichst kombiniert)
Scabies (Krätze)
Sarcoptes hominis
Therapie von Kontaktpersonen+
Sexpartner
Erwachsene
− Permethrin 5% Creme einmalig (mind. 8h) plus
− Ivermectin 200 μg/kg p.o. einmalig; WH nach 8 d (offlabel),
kein Ivermectin bei Schwangeren o Kleinkindern <15kg
− klinisches Bild, Milbennachweis
(Dermatoskop),
Histologie
Pediculosis
pubis (Pedikulose)
Phthirus pubis
Filzläuse
Erwachsene
− Permethrin-Creme 5%
einmalig: für 10 min o.
Permethrinlösung,
dann Nissen auskämmen
− Ivermectin 200 μg/kg p.o.
einmalig (nicht bei Schwangeren)
− Nachweis von Filzläusen perigenital,
ggfs. axillär, Barthaare,
Wimpern; ggfs Mikroskopie
− bei Schwangeren strenge
Indikation für Permethrin