Antimykotika 89
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9.4.2 konventionelles Amphotericin B (-Deoxycholat)
Breitspektrumantimykotikum mit schweren Nebenwirkungen
(=> strenge Indikation) bei
systemischer Gabe. Amphotericin B war lange Zeit die wirksamste Substanz bei
systemischen Mykosen. Mittlerweile ist es abgelöst durch lipidformuliertes Ampho B,
Echinocandine und Voriconazol.
EIGENSCHAFTEN:
− fungistatisch bis fungizid auf ruhende und proliferierende Keime
− Wirkmechanismus: durch Komplexbildung mit Ergosterol, dem Hauptbaustein der
Pilzmembran, ändert sich die Permeabilität der Zytoplasmamembran; aber auch:
Bindung an Cholesterin in den menschlichen Membranen => NW (renal)
− kaum Resistenzen
− Applikation: i.v., intrathekal, intralumbal, lokal; keine Resorption nach oraler Gabe
− schlecht gewebegängig, kaum liquorgängig => intrathekale oder intralumbale
Verabreichung
− initiale HWZ 25 h, terminale HWZ 15 Tage, da langsame Freisetzung aus dem
Gewebe; teils renale und biliäre Elimination
− wegen der schlechten Wasserlöslichkeit Gabe als kolloidale Lösung
− Kombination mit Flucytosin agonistisch, mit Miconazol oder Ketoconazol evtl.
antagonistisch
NEBENWIRKUNG:
Amphotericin B ist außerordentlich toxisch
=> Testdosis, dann steigende Dosierung über Tage, Dosislimitierung (4-5 g)
− am häufigsten: Fieber, Schüttelfrost (keine Anaphylaxie), Übelkeit/Erbrechen,
Hypokaliämie, Myalgie
− nephrotoxisch (meist reversibel) durch Toxizität auf Tubuli und renale Vasokonstriktion:
Anstieg Retentionswerte; irreversibel eher bei Überschreitung einer Kumulativdosis von 4-5 g
=> zusätzliche Gabe von NaCl und/oder Kombination mit Flucytosin (mit Senkung der Ampho B -
Dosis) mindert die Gefahr einer Nierenschädigung
− neurotoxisch (v.a. bei intrathekaler/intralumbaler Gabe): Verwirrung, Tremor, Stupor, Krämpfe
− Thrombophlebitis (durch Zugabe von Heparin zu mindern)
− seltener: hepatotoxisch, Blutbildveränderungen, Elektrolytveränderungen (Arrhythmien bei zu
rascher Infusion)
WIRKUNG / INDIKATION:
Wirkspektrum Indikation
Hefen − Candida albicans
− andere Candida-Spezies
− Cryptococcus
generalisierte Mykosen:
− Sepsis
− Meningitis
Schimmelpilze − Aspergillus
− Mucor
− Endokarditis
− sonstige Organmykosen
dimorphe Pilze − Histoplasma, Coccidioides,
Blastomyces, Sporothrix
obligat pathogene
Systemmykosen
keine Wirkung auf Dermatophyten, Viren oder Bakterien
Tab. 9.64: Indikationen bei systemischer Gabe.
Indikation bei p.o.-Gabe: intestinale Candida-Infektion
KONTRAINDIKATION:
− schwere Nieren- /Leberinsuffizienz