Infektionen in der Kardiologie 155
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European Society of Cardiology – Positionspapier 2013
Einführung
Allgemeines:
− Def: akute oder chronische Inflammation des Myokards, die in unterschiedlichem
Umfang Kardiomyozyten, Fibroblasten, Endothelzellen sowie koronare Arteriolen, Kapillaren und
in einigen Fällen epikardiale Koronararterien einbezieht (inflammatorische Kardiomyopathie)
− Klinik: Dyspnoe (40-70 %), Brustschmerzen (30-60 %), Palpitationen (10-30 %),
kardiogener Schock (5 %); Myokarditis als Ursache für plötzlichen Herztod bei jungen
Erwachsenen: bis 20 %
− Prognosefaktoren (Merkmale verschlechtern): Klinik (NYHA III-IV), Echo (EF < 50 %), Biopsie
(positive Immunhistologie), MRT (Nachweis von LGE), Therapie (Nicht-Gabe Betablocker)
− Verlauf: Spontanheilung ohne Residuen: 50-70 %, DCM-Entwicklung: 20-30 %, progressiver
Verlauf: 10 %
Ätiologie (Auswahl):
infektiös
− Viren in > 50 %: Parvovirus B19 (PVB19), Adenoviren, Coxsackie A/B1-5, humanes
Herpesvirus 6 (HHV6), ferner: ECHO-Viren, Influenzavirus, CMV, EBV, Hepatitis C, HIV
− Bakterien: Staphylokokken (CAVE Myokardabszesse), Streptokokken, Meningokokken,
Gonokokken, Borrelien (Lyme-Erkrankung, ca 8 % kardiale Beteiligung)
− Pilze (v.a. unter Immunsuppression: Candida > Aspergillus > Cryptococcus)
− Protozoen: Trypanosomen (Chagas-Myokarditis)
Nicht-infektiös:
− immunologisch/autoimmun: idiopathisch als Fiedler-Riesenzell-Myokarditis; bei Arthritiden (rA),
Kollagenosen (SLE, Sklerodermie), Vaskulitiden; Kreuzantigenität von viralen und bakteriellen
Strukturen (z.B. anti-myolemnale Ak, anti-sarkolemnale Ak, Anti-Actin, Anti-Tropomyosin)
− toxisch: Medikamente (Katecholamine, Anthrazykline, Trastuzumab), Schwermetalle (Blei, Eisen),
Ethanol, Kokain, Zytokine (septische Kardiomyopathie)
Pathophysiologie Virusmyokarditis:
Viruselimination
abgeklungene Entzündung
Stress, genetische
Prädisposition
Viruselimination
persistierende Entzündung
+ Autoimmunreaktion
Abb. 2.96: Pathogenese virale Myokarditis incl. spezifische Therapie sowie Entstehung einer
dilatativen Kardiomyopathie.
Virale Infektion
Ausheilung
Myokarditis
Dilatative
Kardiomyo-
pathie
Akute Myokarditis
Viruspersistenz
persistierende Entzündung
chronische Myokarditis
Immunreaktion
Virus +
Entzündung ±
Virus –
Entzündung +
Virus ±
Entzündung –
großer Schaden
kein/geringer
Schaden
großer
Schaden
erwäge
antivirale
Therapie
erwäge
Immunsuppression
2.23 Myokarditis