Antibiotika 55
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Bei Anaerobierinfektionen zumeist Mischinfektionen mit Aerobiern => Kombination
mit Aerobier-wirksamen Breitspektrumantibiotika (z.B. Cephalosporin).
KONTRAINDIKATION:
− Überempfindlichkeit gegen Nitroimidazole (außer bei vitaler Indikation)
− Therapiedauer > 10 Tage (nur in Ausnahmefällen zu überschreiten)
− Gravidität: kontraind. im 1. Trim., Stillzeit: abstillen (auch bei vaginaler Anwendung)
− Vorsicht bei: schwerer Leberinsuffizienz, gestörter Hämatopoese, Erkrankungen
des zentralen oder peripheren Nervensystems
INTERAKTIONEN:
− Alkohol => Alkoholunverträglichkeit
− Barbiturate, Phenytoin => beschleunigte Antibiotika-Elimination durch Enzyminduktion =>
verminderte antibiotische Wirkung
− orale Antikoagulantien (v.a. für Metronidazol) => Abbauhemmung => Blutungsgefahr ↑
− Lithium => erhöhte Lithiumspiegel
− Cimetidin => verminderte Antibiotika-Elimination => erhöhte antibiotische Wirkung
Metronidazol
Metronidazolratiopharm
®
(Tbl 400 mg)
(Infusionslösung 100
ml = 500 mg)
Weitere Präparate:
Clont®, Flagyl®,
Metronidazol
i.v.: Anaerobierinfektionen:
Dosisbereich: 0,2-2 g/d, mittlere Dosis: 0,8-1 g/d (2-3 Einzelgaben)
Anaerobierinfektionen: Anf-Dosis 1,5-2 g/d, Erhalt-Dosis 1 g/d für 5-7 d
Prophylaxe: einmalig 0,5-2 g
p.o.: Mischinfektionen mit Anaerobiern (v.a. weibliche Genitale, Magen-Darm-
Trakt, HNO- und Zahn-Mund-Kiefer-Bereich):
Dosisbereich: 0,2-2 g/d, mittlere Dosis: 0,8-1 g/d (2-3 Einzelgaben)
Aminkolpitis und Trichomoniasis: Einmaltherapie mit 2 g
Endometritis/Adnexitis, HNO-Infektionen oder an Zahn-Mund-Kiefer, Peritonitis/
Bauchraumabszesse: Anf-Dosis 1,6-2 g/d, Erhalt-Dosis 1 g/d für 5-7 d (nur
ausnahmsweise auf 1,4 g/d steigern)
Prophylaxe: einmalig 0,6-2 g
Kinder: 20-30 mg/kg (p.o. oder i.v.)
DosNI: keine Dosisanpassung notwendig
DosLI: Dosisreduktion bei schwerer Leberinsuffizienz
Grav: kontraindiziert im 1. Trimenon (außer orale Gabe bei lebensbedrohlichen
Infektionen), strenge Indikationsstellung im 2. + 3. Trimenon
Still: strenge Indikationsstellung (Stillen unterbrechen)
9.1.14 Sulfonamide
Sulfadiazin (Monopräparat, Generikum) + Pyrimethamin (Daraprim®): bei Toxoplasmose
Sulfamethoxazol + Trimethoprim = Cotrimoxazol ( 9.1.16)
EIGENSCHAFTEN:
− bakteriostatisch durch Hemmung der bakteriellen Folsäuresynthese (verzögerter Wirkungseintritt,
da alle Bakterien einen Folsäurevorrat besitzen)
− rasche Resistenzentwicklung => Kombinationstherapie
− gut gewebegängig, sehr gut liquorgängig; überwiegend renale Elimination
NEBENWIRKUNG:
− gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
− allergisch: Exantheme, Erythem, Urtikaria, Photosensibilisierung, Fieber, Blutbildungsstörungen,
selten gefährliche Hautreaktionen: Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom
− nephrotoxisch: durch Auskristallisieren (besonders bei saurem Urin)
− Früh-/Neugeborene: Gefahr der Hyperbilirubinämie mit Kernikterus (Sulfonamide verdrängen
Bilirubin aus der Albuminbindung)
− ferner: Blutbildungsstörungen (allergisch oder toxisch), selten hepatische Cholestase