Antibiotika 34
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
9.1.3.2.5 Cephalosporine Gruppe 4
p.o. i.v. Cefepim Maxipime®
CHARAKTERISTIKA:
− schwache Staphylokokkenaktivität wie 3 a, zudem gegen Pseudomonas wie 3 b,
auch gegen Erreger mit Überexpression von AmpC-Beta-Laktamasen
(Enterobacter, Citrobacter), nicht gegen ESBL
− IND: schwere bis lebensbedrohliche Infektionen incl. Pneumonie, Sepsis,
schwere Harnwegsinfekte, intraabdominelle Infektionen, bei Neutropenie
9.1.3.2.6 Cephalosporine Gruppe 5
p.o. i.v. Ceftarolin (2013) Zinforo®
Ceftobiprol (2014) Zevtera®
CHARAKTERISTIKA:
− MRSA-wirksame Cephalosporine („Cefotaxim mit MRSA-Wirksamkeit“), aber nicht
stabil gegen Bakterien, die Extended-Spectrum Beta-Laktamasen (ESBL) oder Carbapenemasen
bilden
− Ceftarolin: Wirkspektrum wie 3a plus MRSA. Zugelassen für ambulant erworbene
Pneumonie, komplizierte Haut-/Weichteilinfektionen (aber für diese Indikationen ist
Substanz nicht notwendig)
− Ceftobiprol: Wirkspektrum wie Gruppe 4 plus MRSA. Zugelassen für nosokomiale
oder ambulant erworbene Pneumonie (nicht beatmungs-assoziierte Pneumonie)
− Off-label: MRSA-(Therapieversager)
Cefepim
Maxipime®
(Durchstechflasche
0,5 g, 1 g, 2 g)
Sepsis, schwere Pneumonie, schwere Infekte von Harnwegen oder Gallenblase:
2 x 2 g
Fieber bei Neutropenie (≤ 1000/μl): 3 x 2 g
Kinder bis 12 J: kontraindiziert
DosNI:
Krea-Clearance Initial-Dosis 2 x 2 g Initialdosis 3 x 2 g
30-10 ml/min 1 x 1 g 1 x 2 g
≤ 10 ml/min 1 x 0,5 g 1 x 1 g
Grav: strenge Indikationsstellung Still: strenge Indikationsstellung
Ceftarolin
Zinforo®
(Durchstechflasche
600 mg)
Komplizierte Haut-/Weichteilinfektionen, ambulant erworbene Pneumonie: 2 x
600 mg (Infusion über 1 h)
Kdr, Jgdli bis 18 J: kontraindiziert
DosNI: GFR 30-50 ml: 400 mg alle 12 h, bei GFR ≤ 30 kontraindiziert
DosLI/DosALT: keine Anpassung notwendig Grav/Still: kontraindiziert
Ceftobiprol
Zevtera®
(Durchstechflasche
500 mg)
Nosokomiale Pneumonie (außer beatmungsassoziiert), ambulant erworbene
Pneumonie: 3 x 500 mg (Infusion über 2 h)
Kdr, Jgdli bis 18 J: kontraindiziert
DosNI: GFR 30-50 ml: 500 mg alle 12 h, bei GFR ≤ 30: 250 mg alle 12 h (2h-
Infusion), terminale Niereninsuffizienz (Dialyse): 250 mg alle 24 h (2h-Infusion)
DosLI/DosALT: keine Anpassung notwendig Grav/Still: kontraindiziert