Infektionen von Knochen und Gelenken 219
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
(modifiziert nach PRO-IMPLANT-FOUNDATION 2018)
Definition periprothestische Infektion: bei ≥ 1 Kriterium:
Untersuchung Merkmal Sensitivität Spezifität
Klinik Fistel oder Eiter um Prothese(a) 20-30 % 100 %
Leukozyten im
Leukos > 2000/μl oder Granulozyten > 70 % 90 % 95 %
Punktat (b)
Histo Entzündung periprothetisch (c) 70-75 % 95 %
Mikrobio Erregernachweis in Synovialflüssigkeit o.
Erregernachweis in ≥ 2 Gewebeproben(d) o.
Erregernachweis in Sonikat ≥50 Kolonien/ml(e)
45-75 %
60-80 %
80-90 %
95 %
92 %
95 %
Abb. 1
(a) bei Metall-Metall Gleitpaarung ist Pseudopus (simulierter Eiter durch Abrieb) möglich: dann sichtbare
Metalldebris und Leukozyten normal oder erhöht
(b) nicht verwertbar bei Luxationen, periprothetischer Fraktur, Fistel, rheumatischer Arthropathie oder 6
Wochen post-op.
(c) ≥ 23 Granulozyten/10 HPF; damit wie Typ 2 oder 3 nach Krenn und Morawietz
(d) bei hochvirulenten Erregern (Staph. aureus, E. coli, Streptokokken) oder unter Antibiose ist eine (1)
Gewebeprobe ausreichend
(e) bereits < 50 Kolonien signifikant unter Antibiose, bei Staph. aureus o. Anaerobiern
Klassifikation
akute Protheseninfektion chronische Protheseninfekt.
Biofilm unreifer Biofilm reifer Biofilm
Pathogenese
früh postoperativ: < 4 Wo verzögert postoperativ: ≥ 4 Wo
(a) perioperativ
(typisch 3 Mo – 3 Jahre post-op)
(b) hämatogen oder
per continuitatem
Symptomatik < 3 Wo Symptomatik ≥ 3 Wo
Klinik akute Schmerzen, Fieber,
Gelenk rot + geschwollen,
prolongierte Wundsekretion postop
(> 7-10 d)
chronische Schmerzen,
Prothesenlockerung, Fistel
Erreger hoch-virulent: Staph. aureus,
gramnegativ (E. coli, Klebsiellen, P.
aeruginosa)
niedrig-virulent: koagulasenegative
Staphylokokken (Staph
epidermidis), Cutibacterium spp.(a)
operative Therapie Débridement und Erhalt der
Prothese; Wechsel mobile Teile
Wechsel der Prothese
(1-, 2 oder 3-zeitig)
Abb. 2
(a) früher Propionobacterium (P. acnes)
9.6.3.3.2 periprothetische Infektionen