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Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe; STI (sexually transmitted infections)
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Erkrankung
Erreger
Subgruppe Standard alternativ Diagnose
Erwachsene
Frühsyphilis
(< 1 J)
Benzathin-
Penicillin G
2,4 Mio 1 x
i.m. (gluteal je
1,2 Mio I.E. re
+ li)
− Ceftriaxon 2 g/d i.v. für 10 d
(nur bei Penicillin-Allergie)
− Doxyxyclin 2x100 mg p.o. für
14 d (nur bei Penicillin-Allergie)
− alternativ: Erythromycin 4 x
500 mg p.o. für 14 d
Erwachsene
unbekannter
Infektionszeitpunkt
Erwachsene
Spätsyphilis
(> 1 J)
Benzathin-
Penicillin G
2,4 Mio 3 x
i.m. (an Tagen
1,8,15; gluteal
je 1,2 Mio I.E.
re + li)
− Ceftriaxon 2 g/d i.v. für 10-14
d (nur bei Penicillin-Allergie)
− Doxyxyclin 2x100 mg p.o. für
28 d (nur bei Penicillin-Allergie)
− alternativ: Erythromycin 4 x
500 mg p.o. für 28 d
Kinder wie Erw: Benzathin-Penicillin G 50.000 I.U./kg
i.m. (max 2,4 Mio). Bei Pen-Allergie: Doxyxyclin
oder Erythromycin (kein Doxy < 8 J.)
− Suchtest (Serologie):
TPHA/TPPA/TPLA o.
polyvalenter Immunoassay
− Bestätigungstest (alternatives
Antigen): FTA-Abs,
IgM/IgG-Elisa o Westernblot
− Aktivität: Lipoid-
Antikörper, treponemenspezifisches
IgM
− NAAT: bei Epithelläsionen
früher Infektionen;
Material: Abstrich)
− Dunkelfeldmikroskopie:
bei Epithelläsionen früher
Infektionen; Reizsekret
aus Ulkus, Primäreffekt
oder Condylomata lata
− Kontrolle klinisch und
Serologie nach 3, 6, 9
und 12 Monaten
HIVKoinfektion
Stadiengerecht wie bei Nicht-HIV. Ab
Sekundärsyphylis erhöhtes Risiko Neuro-
Syphylis bei CD4 < 300/μl. Bei V.a. Neuro-
Syphylis (auch ohne Lumbalpunktion) wie
solche therapieren.
− Bei neurologisch/psychiatrischer
Symptomatik
u/o schwerer Immundefizienz
(CD4 < 200/μl):
Lumbalpunktion
Syphilis
Treponema
Pallidum
Partnermitbehandlung
Kontrolle
Therapieerfolg
Schwangere Stadiengerecht wie bei Nicht-Schwangeren,
bei Penicillinallergie kein Doxycyclin
− s.o.
Syphilis
connata
Neugeborene Penicillin G 200.000-250.000 I.E./kg i.v./d über
14 d (ab 1. Lebenswoche 2 ED, ab 2. Lw 3 ED,
ab 5. Lw 4 ED); kein Doxycyclin
− s.o.; zusätzlich 2 unabhängige
IgM-Tests, Vergleich
kindlicher und mütterlicher
Lipoid-Ak-Titer
Neuro-
Erwachsene
Penicillin G
Syphylis
i.v. 4 x 6 Mio
auch okuläre
≥ 14 d
Syphilis oder
Oto-Syphilis Kinder Penicillin G 0,025 Mio/kg i.v./d über 14 d (6
Ceftriaxon 2 g i.v. für 14 d
(initial 4 g)
Doxycyclin 2 x 200 mg p.o. für
28 d
ED)
− neurologisch/psychiatrischer
Status
− Syphilis-Serologie mit
Aktivitätsparametern
− Liquordiagnostik akut und
Erfolgskontrolle (6. Mon.)
− Lipoid-Ak und TPAntikörperindex
CAVE: Herxheimer-Reaktion, erwäge prophylaktisch Prednisolon 1 mg/kg p.o. oder i.v. 1 h vor erster Penicillingabe
Ceftriaxon: CAVE Kreuzallergie der Betalaktame
Doxyxyclin: KI ab SSW 16, Stillen möglich; nicht bei Kindern < 8 J.
Erythromycin: in Schwangerschaft kein Erythromycinestolat wegen Hepatotoxizität
4 x 6 Mio ≥ 14 d oder 5 x 5 Mio oder 3 x 10 Mio ≥ 14 d