
Virusinfektionen 266
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Erläuterungen:
− Mittel der Wahl ist Aciclovir (alternativ die teureren Abkömmlinge Famciclovir oder Valaciclovir mit
verbesserter oraler Verfügbarkeit)
− bei schwerem mukokutaner Infektion oder Organbeteiligung => i.v.-Gabe
− Therapiedauer 7-14 Tage, falls i.v. begonnen, erfolgt nach Ansprechen p.o.-Umstellung
− keine Empfehlung für eine Primärprophylaxe, statt dessen Immunrekonstitution unter HAART
abwarten
Erreger typische Erkrankung Therapie der Wahl Primärprophylaxe
(Mittel der Wahl)
Pneumocystis
jiroveci
Pneumocystis-
Pneumonie
Cotrimoxazol Cotrimoxazol
Toxoplasma gondii zerebrale Toxoplasmose Pyrimethamin + (Sulfadiazin
od. Clindamycin) + Folinsäure
Cotrimoxazol
Mycobacterium
tuberculosis
Tuberkulose Kombinationstherapie mit
Antituberkulotika
nicht empfohlen
Mycobacterium
avium complex
atypische Mykobakteriose:
disseminiert, Lymphknoten-
Abszesse
Clarithromycin + Ethambutol,
ggfs. + Rifabutin
erwäge Azithromycin
Candida albicans oropharyngeale Candidose,
Soor-Ösophagitis
topisch: Ampho B, Nystatin
systemisch: Fluconazol
nicht empfohlen
Cryptococcus
neoformans
Meningitis, Pneumonie Amphotericin B + Flucytosin;
später Fluconazol
nicht empfohlen
Cytomegalievirus
(CMV)
CMV-Retinitis Valganciclovir nicht empfohlen
Herpes simplex Virus
(HSV) Typ I + II
HSV I: extragenital
HSV II: anal, rektal
Aciclovir nicht empfohlen
Herpes zoster Virus Zoster Aciclovir nicht empfohlen
JC Virus progressive multifokale
Leukoenzephalopathie
(Entmarkungskrankheit)
HAART nicht vorhanden
Cryptosporidium
parvum
Kryptosporidiose
(schwere Diarrhoen)
symptomatisch nicht vorhanden
Salmonellen Septikämie Ciprofloxacin nicht empfohlen
Tab. 9.87: Übersicht Therapieempfehlungen opportunistischer Infektionen.
Die Tabelle ist um einige opportunistische Infektionen ergänzt, die nicht ausführlich ausgearbeitet sind.
Akut-
therapie
Aciclovir leichte Infektion: 5 x 400 mg p.o.
schwere Infektion: 3 x 5 -10 mg/kg i.v.
Meningitis: 3 x 10 mg/kg i.v. (für 14-21 Tage)
Famciclovir 3 x 250 mg oder 2 x 500 mg p.o.
Valaciclovir 2-3 x 1 g p.o.
Brivudin 1 x 125 mg p.o.
CDC/NIH: Treating opportunistic infections among HIV-infected adults and adolescents
9.6.4.3.8 Therapieempfehlungen opportunistischer Infektionen – Synopsis