Infektionen in der Kardiologie 150
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Algorithmus systemische Schrittmacher- / ICD-Infektion
V.a. systemische Schrittmacher- / ICD-Infektion
(1) Fieber/Schüttelfrost (unerklärlich) (2) Bakteriämie (3) Hinweis für streuenden Fokus*
Blutkulturen (≥ 2 Paare), transösophageales Echo (TEE)
TEE pathologisch ?
nein Blutkulturen positiv ?
falls vorbehandelt: ja
− Antibiotika-Pause
− WH Blutkulturen
Staph aureus, koagulase-negative
Staphylokokken, Streptokokken (viridans,
beta-hämolysierende), Enterococcus spp.,
Cutibacterium spp., Candida spp.
≥ 2 positive Kulturen
u/o anderer Fokus
ausgeschlossen ?
ja
gramnegative Erreger
Streptococcus pneumoniae
Abb. 4
* z.B. septische Streuung von Herzklappen (Endokarditis von Aortenklappe, Mitralklappe), Lunge
(Pneumonie/Empyem/Abszess), Leber (Abszess), Gelenken (Empyem), Milz (Abszess), Wirbelsäule
(Spondylodiszitis)
** intraoperative Diagnostik incl. Wundabstrich aus Aggregattasche, Gewebekultur, Kultur von der
Sondenspitze und Device-Sonikat.
nein
bestätigte system. Schrittja
macher- / ICD-Infektion
nein
ja
− Device komplett explantieren**
− Antibiotika-Therapie wie
„Endokarditis“
− Blutkultur-Ktr nach 48-72 h
− bei Abhängigkeit vom
Device => Abb. 5
V.a. Tascheninfektion
=> Abb. 3
Antibiotika-Therapie „Blutstrominfektion“,
engmaschige Nachkontrollen nach Antibiotika-Pause