Infektionen in der HNO 233
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
14.4.1 akute Otitis media
Dtsch Arztebl Int 111: 151-160 (2014)
Allgemeines:
− Def.: akut entzündliche Erkrankung des Mittelohres unter Beteiligung der
Paukenhöhle. Grenze hiervon den Paukenerguss (Sero-/Mukotympanon) ab.
− eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen bei Säuglingen und
Kleinkindern: > 2/3 habe bis Ende des 3. Lj mind. 1 Otitis media erlitten, etwa 50
% dieser Kinder sogar ≥ 3 Episoden.
− üblicherweise geht Virusinfektion der oberen Atemwege (am häufigsten RSViren)
einer Otitis media voraus. Bei einer Otitis media sind in 70-90 % Bakterien
nachweisbar: am häufigsten Pneumokokken und Haemophilus influenzae, ferner
Moraxella catarrhalis, Streptococcus pyogenes und Staph aureus.
− Symptomatik: meist Infekt der oberen Atemwege, Ohrenschmerzen und Fieber;
bei kleineren Kindern Durchfall und Erbrechen (alleiniger Greifzwang zum Ohr
unspezifisch); bei Älteren sind Ohren- und Kopfschmerzen sowie Schwerhörigkeit
eindeutiger zu ermitteln; falls Spontanperforation des Trommelfells =>
schlagartige Besserung der Ohrenschmerzen
− Diagnostik erfordert Otoskopie/Ohrmikroskopie des Trommelfells (bei Otitis
media üblicherweise Trommelfellentzündung plus entzündlicher Erguss)
− in den letzten Jahren Paradigmenwechsel hin zur rein symptomatischen Therapie
bei unkomplizierter akuter Otitis media bei Kindern ≥ 2 Jahren
− Kriterien der American Academy of Pediatrics: (a) mässige bis schwere Trommelfellvorwölbung
oder (nicht durch Otitis externa bedingte) neue Otorrhoe; (b) geringe Trommelfellvorwölbung mit
in letzten 48 h aufgetretenen Ohrenschmerzen oder ausgepägter Trommelfellrötung. Ausschluss
einer Otitis media bei fehlendem Paukenerguss. Einige Autoren beurteilen zudem Transparenz
des Trommelfells (gelbliche Trommelfellvorwölbung mit Gefäßinjektion bei purulenter Otitis
media), da bei alleiniger schwerer Vorwölbung des Trommelfells ein banaler Paukenerguss
vorliegen kann.
Diff-Diagnosen: eitrige vs virale akute Otitis media; häufigste DD ist Paukenerguss i.S.
Sero-/Mukotympanon (üblicherweise keine Schmerzen, keine Rötung Trommelfell, kein
eitriger Paukenerguss); weitere DD: Myringitis bei Gehörgangsentzündung, akute
Exazerbation chronische Otitis media.
− Ein putrider Paukenerguss ± Entzündung des Trommelfells spricht für akute
Otitis media.
− Eine sofortige Antibiose ist nur bei ausgewählten Pat zwingend indiziert: (a)
Fieber ≥ 39OC, (b) ausgeprägte Ohrenschmerzen, (c) Kinder < 6 Monate, (d)
Kinder < 2 Jahre bei beidseitiger akuter Otitis media, (e) Kinder mit
Risikofaktoren wie Immundefizienz oder Down-Syndrom
− Bei Kindern ≥ 2 Jahren mit unkomplizierter akuter Otitis media (ohne o.g.
Merkmale und ohne drohende otogene Komplikationen) ist primär
symptomatische Therapie gerechtfertigt, erst bei unzureichender Besserung
nach 2-3 Tagen erwäge Antibiose (bevorzugt Amoxicillin).
KERNAUSSAGEN