
Infektionen bei Neutropenie
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Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Kölner Algorithmus / Strategie Uniklinik Köln (Auszug)
Bei Aufnahme + wöchentlich: Stuhlscreening auf ESBL-bildende Enterobakterien + VRE
Ambulante Therapie
− Steroide > 21 d, Alemtuzumab, Idelalisib,
Fludarabin: Cotrimoxazol 960 mg p.o. Mo-
Mi-Fr
− alle Anderen: keine Cotrimoxazolprophylaxe
Ciprofloxacin 500
mg 2x/d p.o. plus
Amoxicillin/Clavulan
säure 875+125 mg
3x/d p.o.
(Penicllinallergie:Clindamycin
600 mg 3x/d)
Erwäge ambulante
Therapie.
Prophylaxe
Febrile Neutropenie
Ceftriaxon 2 g/d + Gentamicin 5 mg/kg/d
i.v. (auch bei Penicillinallergie)
Piperacillin/
Tazobactam
4 + 0,5 g 3x/d i.v.
Neutropenie
< 500/μl für < 10 d
MASCC ≥ 21, keine
Chinolonprophylaxe,
kein MRSA/ESBL
Neutropenie
< 500/μl für < 10 d
alle Anderen
Neutropenie
< 500/μl für > 10 d
z.B. AML/ALL Induktion
und Konsolidierung
Autologe
Stammzelltransplantation
(SZT)
Erstlinientherapie
− Cotrimoxazol 960 mg
p.o. Mo-Mi-Fr
− AML/MDS Induktion,
VSAA, MDS palliativ:
Posaconazol 2x3 Tbl
an d1; 1x3 Tbl an d2
− vor Engraftment:
keine Prophylaxe
− nach Engraftment
bis Tag 100:
Cotrimoxazol 960
mg p.o. Mo-Mi-Fr,
Valacyclovir 3 x 500
Kein Posaconazol => mg
Galactomannan 3x/Wo
Blutkulturen (peripher + zentral); weitere Kulturen (Urin, Stuhl, Sputum) je nach Klinik;
bei Mukositis orale Abstriche (HSV, Pilze); bei Bauchschmerzen oder Obstipation:
Sono-Abdomen; bei unteren Atemwegssymptomen: CT-Thorax und falls < 72 h seit
Aufnahme: Legionellen-Antigen im Urin
MRSA-Besiedlung: plus Vancomycin 1 g /2x/d i.v.;
ESBL: Meropenem 1 g 3x/d statt Standardbetalaktam
Geeignet für orale Therapie ?
− Klinik innerhalb 30 min erreichbar
− Nicht alleine zu Hause
− Keine weitere Verschlechterung
innerhalb 4 h nach Fieberbeginn
− keine andere i.v.-Therapie notwendig
MASCC-Score – Charakteristika Pkte
außer Fieber keine/milde Symptome 5
Keine Hypotension (RRsyst > 90 mmHg) 5
Keine COPD 4
Solider Tumor oder keine vorherige
4
Pilzinfektion
Keine schwere Dehydratation 3
Außer Fieber nur moderate Symptome 3
Ambulanter Patient bei Fieberbeginn 2
Alter < 60 Jahre 2
Standardrisiko bei ≥ 21 Punkten (von 26),
Hochrisiko bei ≤ 20 Punkten
− MASCC-Score ≥ 21
− Erwartete Neutropeniedauer < 10 d
− Keine Fluorchinolonprophylaxe
− Keine ESBL-/MRSA-Kolonisierung
Geeignet für ambulante Therapie ?