ausgewählte mikrobiologische Befunde 110
Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAROW PHARMAKOLOGIE 2022 Infektio-Guide / KAR
Parameter Befund Hinweis auf
Glukose < 60 mg/dl Infektion
Amylase / Lipase erhöht pankreatogener Erguss
Cholesterin > 200 mg/dl Pseudochylothorax
Triglyceride > 110 mg/dl Chylothorax
> 7,3 Unkomplizierter Erguss
7,1-7,3 Komplizierter, parapneumonischer Erguss
pH
< 7,1 Pleuraempyem
Hämatokrit (im < 50 % Hämorrhagischer Erguss
Verhältnis zu Blut) > 50 % Hämatothorax
Neutrophile (> 500/μl) Akute Entzündung (parapneumonisch)
Monozytose Chronische Entzündung (z.B. Empyem)
Eosinophilie Asbestose, Pneumothorax
Lymphozytose Tuberkulose
Zytologie
Maligne Zellen Malignom
(nach Jung/Rieg/Lehmann 2021)
Aszites
−
Unterscheide zwischen Exsudat (spontan bakterielle Peritonitis, Peritonealkarzinose),
Transsudat (Herzinsuffizienz, portale Hypertension/Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom),
hämorrhagisch (tuberkulöse Peritonitis), biliär
Parameter Exsudat Transsudat
Gesamteiweiß (g/dl) > 3 < 3
Eiweiß: Quotient Erguss/Serum > 0,5 < 0,5
LDH absolut (U/l) > 200 < 200
LDH: Quotient Erguss/Serum > 0,6 < 0,6
Erkrankung Aussehen Eiweiß Serum-
Aszites-
Albumin-
Gradient
Leukozyten
(polymorphkernig)/μl
Glukose LDH Sonstige
Herzinsuffizienz klar,
strohgelb
≥ 2,5 ≥ 1,1 < 250 ++ ↓
Leberzirrhose klar,
strohgelb
< 2,5 ≥ 1,1 < 250 ++ ↓
spontan bakter.
Peritonitis
trüb < 1 < 1,1 > 250 ↓ ↑ meist
monomikrobiell
Sekundäre
Peritonitis
trüb ≥ 1 < 1,1 > 250 ↓ ↑ meist
polymikrobiell
Tuberkulöse
Peritonitis
normal
o.trüb o.
blutig
≥ 2,5 < 1,1 > 250 ↓↓ ↑ Meist
lymphozytär,
Kultur in 50 %
positiv
Pankreatitis milchig
o.trüb o.
blutig
≥ 2,5 < 1,1 > 250 ↓ ↑ Amylase u.
Lipase im
Punktat ↑
Malignom trüb o.
blutig
≥ 2,5 < 1,1 variabel ++ ↓ ↑ ggfs.
Tumormarker
(nach Jung/Rieg/Lehmann 2021)