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Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe; STI (sexually transmitted infections)
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Erkrankung
Subgruppe Standard alternativ Diagnose
Erreger
Mykoplasma
genitalium
Urethritis
(positiv in NAAT für
M. genitalium)
Azithromycin
1 g p.o. Tag 1,
500 mg Tag 2-5,
ggfs Vortherapie
mit Doxycyclin
2x100 mg für 7 d
− Azithromycin 1,5-2 g p.o.
einmalig; ggfs. gleichzeitig
Doxycyclin 2x100 mg für 7 d
− Moxifloxacin 1 x 400 mg p.o.
für 7-10d bei Azithromycin-Resistenz
− NAAT (Abstrich, Erststrahlurin)
− Therapiekontrolle 4-6
Wochen nach Therapiestart
Mykoplasma
hominis
Bei Symptomen
ohne anderen
Erregernachweis
Doxycyclin
200 mg p.o.
einmalig
− Azithromycin 1,5 g p.o.
einmalig
− NAAT/Multiplex-PCR
Nichtgonorrhoische
Urethritis
Symptomatische
Urethritis ohne
Gonokokken im
Abstrich
Doxycyclin 2
x 100 mg p.o.
für 7-10 d
− Azithromycin: 1000 mg an
Tag 1, 500 mg an Tag 2-5
Therapiere symptomatische Urethritis
ohne Labor abzuwarten.
− Mikroskopie urethraler Ausstrich.
Negativer NAAT für
C. trachomatis und N.
gonorrhoeae
Nichtgonorrhoische
nicht-Chlamydien
Urethritis
Rezidiv. Urethritis
mit neg. NAAT
für Gonokokken +
Chlamydien
− wenn primär Doxy: Azithromycin 1000 mg
an Tag 1, 500 mg an Tag 2-5 oder
− Azithromycin 1,5-2 g p.o. einmalig ±
Doxycyclin 2 x 100 mg po. für 7 d
− möglichst Multiplex-PCR
bzw. NAAT auf M. genitalium
und U. urealyticum
− Azithromycin-Resistenz:
erwäge Moxifloxacin (s.o.)
− NAAT-Kontrolle nach 4-6 Wo
Ureaplasma
urealyticum
Urethritis
Doxycyclin 2
x 100 mg p.o.
für 7 d
− Azithromycin 1,5 g p.o.
einmalig
Ureaplasma
parvum
Urethritis
Rezidiv. Urethritis
mit neg. NAAT
für Gonokokken +
Chlamydien +
Mykoplasmen Doxycyclin
200 mg p.o.
einmalig
− Azithromycin 1,5 g p.o.
einmalig
− NAAT; unterscheide
zwischen U. urealyticum
(pathogen) und U.
parvum (oft apathogen)
Frauen,
leicht bis mässig
Ceftriaxon 1-2
g i.v. oder i.m.
einmalig plus
Doxycyclin 2
x 100 mg p.o.
für 14 d
− Amoxicillin/Clavulansäure
2-3 x 875/125 mg p.o. für 7-
14 d plus Doxycyclin 2 x
100 mg p.o. für 14 d
− Reserve: Moxifloxacin 1 x
400 mg p.o. für 14 d
Pelvic
inflammatory
Disease,
Salpingitis
Frauen,
schwere Form
Ceftriaxon 2 g
i.v. für mind. 7 d
plus Metronidazol
2x500mg i.v./
p.o. für mind. 7 d
plus Doxycyclin
2x100 mg po 14d
− Piperacillin/Tazobactam
4,0/0,5 g alle 8 h i.v. für
mind. 7 d plus Doxycyclin 2
x 100 mg p.o. für mind. 14 d
− Reserve: Moxifloxacin 1 x
400 mg p.o. für 14 d
− Gonokokkenkultur, NAAT
für Chlamydia trachomatis,
N. gonorrhoeae,
M. genitalium
− Abstrich aus Fimbrienende
(Zervixabstrich bis
zu 50 % negativ bei
posit. Fimbrienabstrich)
Erkrankung
Erreger
Subgruppe Standard alternativ Diagnose /
Anmerkung
Epididymitis
falls Erregernachweis
=>
entsprechende
gezielte Therapie
Männer
(bei jungen Männern
DD Hodentorsion)
− Doxycyclin 2 x 100 mg p.o. für 14 d
− schwere Fälle: Ceftriaxon 2 g i.v. für mind. 7 d
plus Doxycyclin 2 x 100 mg p.o. für 14 d (ggfs
plus Metronidazol gegen Anaerobier; ggfs Doxy
durch Azithromycin 1,5-2 g p.o. 1 x ersetzen)
− Gonokokken vermutet: Ceftriaxon 2 g i.v. für
mind. 7 d plus Azithromycin 1,5 g p.o. 1x
− Gonokokkenkultur, NAAT für
Chlamydia trachomatis, N.
gonorrhoeae, M. genitalium
− Bei > 35 J: Urinkultur + Therapie
nach Resistogramm
− Ältere ohne STI-Verdacht:
Levofloxacin 1x500mg po 7d
Ulcus molle
Haemophilus
ducreyi
Erwachsene Azithromycin
1,5-2 g p.o.
einmalig
− Ceftriaxon 500 mg i.m.
einmalig (häufig Koinfektion
mit Gonokokken, dann 1-2 g)
− Kultur (Spezialmedien)
− NAAT (Abstrich,Gewebe)
− Therapieversagen bei HIV- und
HSV-Koinfektion unter Azithromycin
1 g dreimal häufiger
Granuloma
inguinale
Klebsiella
granulomatis
Erwachsene Cotrimoxazol 2
x 960 mg p.o.
für 21 d
− Doxycyclin 2 x 100 mg
p.o. für 21 d oder
− Azithromycin 1,0 g p.o. an
Tag 1, 8, 15
− Mikroskopie (Giemsa-
Färbung): Abstrich, Gewebe
− Doxycyclin nicht bei
Schwangeren
Trichomoniasis
Trichomonas
vaginalis
Partnermitbehandlung
Erwachsene
Vaginitis,
Urethritis
− Metronidazol 2 x 500 mg p.o. für 7 d oder
einmalig 2 g p.o. (v.a. zur Partnermitbehandlung)
− Dosissteigerung bei Therapieversagen:
Metronidazol 2 g p.o. für 7 d
− Schwangere: Metronidazol 2x500 mg p.o. für 10d (off-label)
− NAAT (urogenitaler Abstrich)
− Antigen-Schnelltest
− Kultur
− Mikroskopie (nativ, Dunkelfeld
o. Phasenkontrast)