Infektionen von Knochen und Gelenken 224
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Enterobacteriaceae
Nonfermenter
(Pseudomonas,
Acinetobacter)
− Piperacillin/Tazobactam 3 x 4,5 g o.
Ceftriaxon 1x2 g o. Meropenem 3x1 g
plus Tobramycin 1 x 300 mg i.v. oder
Gentamicin 1x240 mg i.v. für 2-3 Wo
− dann Ciprofloxacin 2 x 750 mg p.o.
− beachte Oto- und
Nephrotoxizität der
Aminoglykoside
− erwäge Ceftazidim 3x2 g
statt Ceftriaxon
Enterobacteriaceae
Ciprofloxacinresistent
− Meropenem 3x1 g i.v., Colistin 3 x
3 Mio E i.v. u/o Fosfomycin 3 x 5 g
i.v., später orale Therapie
− individuelle Therapie
abhängig vom
Antibiogramm
Anaerobier, grampos.
(Cutibacterium,
Peptostreptococcus)
− Penicillin G* 4 x 5 Mio i.v. oder
Ceftriaxon* 1 x 2 g i.v. für 2 Wo.
− dann Rifampicin** 2 x 450 mg p.o.
plus (Amoxicillin 3 x 1 g p.o. oder
Levofloxacin 2 x 500 mg p.o.)
Anaerobier, gramneg.
(Bacteroides, Fusobact.)
− Ampicillin/Sulbactam* 3 x 3 g i.v.
für 2 Wo., dann Metronidazol 3 x
400 o. 500 mg p.o.
− (*) bei Penicillin-Allergie (v.a.
Typ 1 Allergie mit QuinckeÖdem,
Bronchospasmus,
Schock) oder Cephalosporin-
Allergie: Vancomycin 2x1g i.v.
o. Daptomycin 1x8 mg/kg i.v.
− (**) Rifampicin erst nach Prothesen
Wiederaufbau; wenn
Wunde trocken / Drainage
gezogen zur i.v.-Therapie
dazu; bei > 75 J: 2 x 300 mg
Candida
Fluconazol-empfindlich
− Caspofungin 1 x 70 mg i.v. oder
Anidulafungin 1 x 100 mg i.v. für
1-2 Wo., dann Fluconazol 1 x
400 mg p.o. (Langzeit ≥ 1 J)
− Caspofungin ab 2. Tag bei
< 80 kg: 1 x 50 mg
− Anidulafungin am 1. Tag
200 mg
Candida
Fluconazol-resistent
− individuell (z.B. Voriconazol 2 x 200
mg p.o.)
− Implantatentfernung o.
lebenslang Antimykotikum
Kultur-negativ
Periprothetische Infektion
Kultur-negativ − Ampicillin/Sulbactam* 3 x 3 g i.v.
für 2 Wochen
− dann Rifampicin** 2 x 450 mg p.o.
plus Levofloxacin 2 x 500 mg p.o.
− (*) bei Penicillin-Allergie (v.a.
Typ 1 Allergie mit QuinckeÖdem,
Bronchospasmus,
Schock) oder Cephalosporin-
Allergie: Vancomycin 2x1g i.v.
o. Daptomycin 1x8 mg/kg i.v.
− (**) Rifampicin s.o.
Abb. 6
Bei Penicillin-Allergie vom Nicht-Typ 1 (z.B. Exanthem): Cefazolin 3 x 2 g.
Übersicht: Therapie im Intervall bzw. Suppressionstherapie
Staphylokokken − Cotrimoxazol o. Doxycyclin o. Clindamycin
Streptokokken − Amoxicillin o. Clindamycin o. Levofloxacin
Enterokokken − Amoxicillin; bei Amoxicillin-Resistenz: Linezolid
Enterobacteriaceae − Ciprofloxacin o. Cotrimoxazol
Anaerobier, gram-pos − Amoxicillin o. Clindamycin
Anaerobier, gram-neg − Metronidazol o. Clindamycin
Pilze (Candida) − Fluconazol
Abb. 7